Heute war unsere Premiere bei einem Coursing Training. Mit einiger Verspätung trafen wir am Nachmittag bei der Rennbahn in Lotzwil ein, da am Vormittag für mich noch ein wichtiger Imkerkurs auf dem Programm gestanden hatte. Als letzte des ersten Durchgangs bekamen wir die Startnummer 45 zugeteilt. Die Läufe waren in vollem Gange.


Coursing Training 1


Zu meiner freudigen Überraschung sah ich eine stolze Gruppe wunderschöner Sloughis auf dem Platz, das hatte ich nicht erwartet! Die Erklärung bekam ich allsbald von unserer Schweizer "Mutter der Sloughiszene" Rosy Bächtiger: Für's "Season Opening Coursing" das morgen hier stattfinden wird, waren nur zwei Sloughis gemeldet, das Coursing konnte also für die Sloughis nicht als Punktewertung gelten, denn hierfür braucht es mindestens 3 Teilnehmer pro Lauf. Das morgige Coursing würde also gänzlich ohne Sloughis stattfinden, stattdessen war heute Sloughi-Training angesagt mit den beiden lizenzierten Sloughis sowie allen für die Wettkämpfe zu alten (älter als 8 jährig) aber noch durchaus fitten, sowie alle jungen, noch unlizenzierten Sloughis. (Die Regel besagt, wer am Coursing teillnimmt, der darf nicht am Vortag auf derselben Strecke trainineren.)


Coursing Training 2


Ich hatte entschieden, für diesen allerersten Lauf auf der Coursingstrecke meine beiden jungen Sloughis gemeinsam als Zweier-Team starten zu lassen. Unsere beiden Jungspunde rennen ja tagtäglich bei unseren ausgedehnten Freilaufspaziergängen absolut begeistert miteinander über die Wiesen, ohne dass es bislang je zu ernsthaften Rüpeleien gekommen wäre. So würden sie nun voraussichtlich wohl als eingespieltes Team einander auf der Coursingstrecke gegenseitig anspornen und ich musste weniger befürchten, dass der eine oder andere vielleicht irritiert oder demotiviert vorzeitig seinen Erstlings-Lauf abbrechen würde. Ich hatte auch keine Sorge, dass die beiden miteinander "rumjoggeln" würden statt ernsthaft hinter dem Hasen her zu rennen.


Coursing Training 3


Ich brachte nun meine beiden ungeduldig im Auto wartenden Jungspunde zur Coursingstrecke, damit sie sich ein wenig vorwärmen und bewegen, sowie etwas von der "heissen Luft" schnuppern und die Windhunde bei ihren Läufen beobachten konnten. Die Aufregung war gross, die beiden hatten bereits heftig "Feuer gefangen"! Das was sich da vor ihren Augen abspielte war schon mal ganz was anderes als die im Vergleich dazu doch eher langweilig wirkenden Bahnrennen von letzter Woche.


Coursing Training 4


Die Windhunde hetzten, meist zu zweit auf der Strecke, den kreuz und quer dahinfliegenden Hasen, der nach kurzen geraden Strecken immer wieder plötzlich einen unerwarteten Haken schlug um sogleich in einer fast entgegengesetzten Richtung weiterzufliegen. Parween und Qa'ani hätten liebend gerne sofort die Verfolgung aufgenommen! Sie zogen und zerrten beide derart ungestüm an der Leine, dass ich sie bald wieder ins Auto zurückbringen musste, um selber mit etwas mehr Ruhe die Szenerie beobachten und auch etwas austauschen zu können mit den anwesenden, Coursing-erfahrenen Windhundleuten.


Coursing Training 5


Rosy bot mir spontan an, mir behilflich zu sein beim Novizen-Lauf meiner beiden Wilden. Für diese Hilfestellung war ich natürlich sehr dankbar. Rosy brachte für mich als absoluter Neuling an der Strecke Ruhe und Sicherheit in die ganze Aufregung. Rosy startete also meinen ruhigen, vernünftigen Parween, und ich parallel dazu meinen wilden Kampfhund Qa'ani. Beide liefen sogleich los, wie wenn sie schon hundert Mal ein Coursing gelaufen wären. Der jüngere Qa'ani flog wie eine Kampfmaschine volle Kraft voraus immer dem Hasen nach, während der Parween eine etwas überlegenere Strategie wählte, zunächst etwas zurück blieb und ruhig zu beobachten schien, dann nach dem ersten Haken des Hasen eine direktere Abkürzung wählte, und so schliesslich weit voraus vor seinem jüngeren Bruder dem Hasen folgte.


Coursing Training 6


Es war ein wunderbarer erster Lauf meiner beiden Sloughis, die diesmal die gesamte Strecke laufen durften und schliesslich, als der Hase im Ziel ruhig liegen blieb, begeistert das echte, frische Hasenfell mitsamt ganzem Kopf und Ohren nicht nur ausgiebig beschnupperten, sondern gleich auch gemeinsam daran zu rupfen und reissen begannen. Diesem Spielchen mussten wir dann natürlich rechtzeitig ein Ende bereiten, der Hase sollte ja heute noch ein Weilchen seine Dienste tun, auch wenn ein Ersatzhase bereit lag, für alle Fälle.


Coursing Training 7


Rosy erklärte mir, dass ein Maulkorb auch solche Szenerien auf einfache und unaufgeregte Art verhindert. Aber bei ihrem ersten Lauf war es ganz ok, dass meine beiden Coursing-Novizen sozusagen nach ihrer super Arbeit auch ihre gerechte Belohnung erhielten in Form von einem kurzen "Spiel mit dem Hasen". Übrigens: Der Hase überlebte diese direkte Begegnung mit meinen Sloughis glücklicherweise absolut "unverletzt". Ich aber werde mich wohl demnächst nach geeigneten Maulkörben für meine Jungs umsehen müssen...


Coursing Training 8


Weshalb bei den Rennen und den Coursings die Windhunde zwingend Maulkörbe tragen, das wurde mir etwas später sehr klar bei einem der verschiedenen andern, Coursing-erfahrenen Sloughi-Teams, die nach uns ihren zweiten Lauf des Nachmittags absolvieren durften (für die zweiten Läufe wurde an der unverändert belassenen Laufstrecke einfach die Laufrichtung umgekehrt, so dass die Strecke für die Hunde völlig neu daherkam): Da bekamen sich zwei kräftige Sloughis kurz nach dem Start "in die Wolle", heisst der Hase war plötzlich nicht mehr von Interesse, die Windhunde gingen recht heftig aufeinander los und es dauerte eine ganze Weile, bis ihre Besitzer sie wieder voneinander getrennt und sicher an der Leine hatten. Ohne Maulkorb wäre sowas mit Sicherheit nicht ohne schwere Verletzungen abgelaufen!


Coursing Training 9


Aber auch sonst sind Verletzungsrisiken auf solchen Coursingstrecken nie ganz auszuschliessen. Vor allem wenn ein gewiefter und coursingerfahrener Windhund, der statt nur seiner Läufe Kraft auch sein Hirn einsetzt und zum richtigen Zeitpunkt die richtige Abkürzung wählt, kann es schon mal vorkommen dass er den am Seil gezogenen Hasen, der eigentlich vom Hasenzieher an der Hasenmaschine immer rund 20 Meter vor dem vorne laufenden Windhund positioniert werden sollte, auch tatsächlich erwischt, und sich dabei auch mal sehr unglücklich im Zugseil verfangen kann. Wie sowas enden kann, das ist nicht sehr schwierig sich vorzustellen.


Coursing Training 10


Auch heute kam es leider zu einem derartigen Vorfall, wobei der betreffende verletzte Sloughi sofort ganz schrecklich aufschrie in seinem Schmerz und erbärmlich davonhumpelte, während sein unverletzter Coursing-Partner begeistert versuchte, mit senkrechten Luftsprüngen den bei dem Unfall hoch ins Seil hinauf katapultierten Hasen doch noch zu erwischen... Glücklicherweise war diese Verletzung heute nicht wirklich schlimm, und nach einigen Schritten lief der betreffende Sloughi bereits wieder hinkfrei weiter. Wir waren alle sehr erleichtert.


Coursing Training 11


Nach diesem Vorfall gab es dann eine kurze Pause bis zum nächsten Lauf. Die Verantwortlichen hatten entschieden, die Laufstrecke etwas umzustellen, um die unfallträchtige Stelle zu entschärfen. Die Sicherheit der Hunde ging vor. Ich aber entschied, das Ende der heutigen Läufe nicht mehr abzuwarten sondern mit meinen Hunden nun den Heimweg anzutreten. Meine beiden Coursing-Novizen waren durch ihren heutigen Lauf emotional und körperlich derart "auf Tausend" hochgefahren, dass ich sie unbedingt raschestmöglich zur Ruhe bringen, runterkühlen und entspannen wollte, und das war nicht möglich hier vor Ort. Das heutige erste Coursing-Training war für uns alle ein hochspannendes, wunderbares Erlebnis, das wir drei nun erst mal ausgiebig "verdauen" müssen!




Coursing Training 12