Gerne präsentieren wir heute eine Reihe von wunderschönen Renn-Trainingsfotos mit unseren beiden jungen Sloughis Parween und Qa'ani. Die tollen Fotos stammen alle aus der Kamera von René Broger:  www.digitale-impressionen.ch, der nicht nur an den "richtigen", kompetitiven Renn-Anlässen fotografiert, sondern ab und zu mal auch an einem der Trainings anwesend ist und, gut "versteckt" in einer geeigneten Nische am Rennbahn-Rand, seine gute Kamera mit Riesenobjektiv auf's Stativ aufbaut und, quasi unbemerkt von den laufenden Hunden, seine so speziellen Fotos schiesst. Unser lieber Dank geht an den passionierten "Fotografen aus Leidenschaft", mit dessen Erlaubnis wir hier einige seiner beeindruckenden Aufnahmen zeigen dürfen.


Trainingsfotos 1


Auf den Windhundrennbahnen von Lotzwil, Kleindöttingen und Rifferswil fühlen wir uns inzwischen fast schon ein wenig heimisch. Die Trainings machen unseren beiden jungen Windhunden sichtlich Spass, wobei das ganze "drum und dran" für die beiden Jungspunde eigentlich noch fast beeindruckender scheint als das jeweils nur ultra-kurze Erlebnis auf der Rennstrecke. Denn mehr als ein einzelner Lauf pro Trainingstag liegt in dem Alter noch nicht drin, wir wollen unsere Joungsters nicht überfordern. Die beiden sind noch im Wachstum, und vor allem die Rennstrecke "immer linksrum" führt zwangsläufig zu einer ziemlich einseitigen Belastung der Gelenke.


Trainingsfotos 2


Ein sorgfältiger, langsamer Trainingsaufbau ist uns sehr wichtig. Zunächst ging es ja in der Hauptsache erst mal darum, all die neuen und spannenden Eindrücke auf den Trainingsplätzen kennenzulernen. Am meisten interessieren sich unsere Vierbeiner natürlich für die vielen verschiedenartigen Windhunde, die in Begleitung ihrer Zweibeiner allenthalben rund um die Rennbahn herum warten, sich warmlaufen oder sich einfach entspannen zwischen ihren Läufen. Am liebsten würden unsere beiden natürlich mit ihnen allen ein kleines Spielchen veranstalten - doch das geht leider nicht!


Trainingsfotos 3


Die allerersten Trainings bestanden natürlich noch nicht in einer ganzen Lauf-Runde, sondern unsere Hunde liefen zunächst nur jeweils eine kleine gerade Strecke, für den Anfang war das genug. Etwas später kam dann die erste Kurve hinzu in auslaufendem Tempo. Inzwischen dürfen sie nun doch bereits eine kleine Runde laufen, und sie machen das beide mit grosser Freude. Enorm viel Spass machen, im Unterschied zur Rennbahn, natürlich die Coursing-Trainings. Hier ist Tempo und Belastung für den Bewegungsapparat idealer, dafür Spass und Spannung umso grösser. Schade, dass solche Coursing-Trainings nur relativ selten angeboten werden!


Trainingsfotos 4


Ein ganz wichtiger Aspekt ist natürlich das Kennenlernen des "Trainings-Hasen" in seinen verschiedensten Ausführungen und Gerüchen, welcher dann während dem Lauf jeweils das ultimative Ziel der Begierde darstellt. Wir trainieren jetzt zu Beginn noch gänzlich ohne den später obligaten Rennmaulkorb, und vor Beginn der Trainingsläufe versuche ich jeweils, meinen beiden Kandidaten genügend Zeit und Gelegenheit zu geben, den "Hasen des Tages" ausgiebig zu beschnuppern und auch mal zwischen die Beisserchen zu nehmen. Kleine Zerrspielchen liegen ebenfalls drin, solange das Hasenfell keinen Schaden nimmt. Auch am Ende des Trainingslaufes dürfen die beiden jeweils noch eine kleine Weile rumspielen mit ihrer "Beute", bevor der Hase dann für die nächsten Läufer bereitgemacht wird..


Trainingsfotos 5


Eine andere wichtige Station vor Beginn der Trainings sind wenn immer möglich die Startboxen. Auch wenn wir für unsere ersten Trainings unsere Renn-Novizen noch von Hand auf der grünen Wiese starten lassen, so sollen sie sich doch bereits etwas gewöhnen an die dunklen, schmalen Metallboxen mit Absperrgitter vornedran, die dann später wenn's Ernst wird den Startpunkt bilden.

Unser jüngster, der Qa'ani, der liebt schon seit seinen Welpenspielstunden alle Arten von Tunnels über alles, und auf dem Agility-Platz kann er sich jeweils kaum beherrschen, die Tunnels die dort bereit liegen scheinen auf ihn eine magische Anziehungskraft auszuüben. Wen wunderts, auch die Startbox auf der Rennbahn nimmt der Qa'ani freudig-begeistert an und rennt in Windeseile durch den schmalen "Tunnel" hindurch wann immer er dazu die Gelegenheit bekommt. Ganz anders Brüderchen Parween, den ich im Moment noch nur mit sehr viel Überzeugungskraft dazu bringen kann, die Startbox anzunehmen. Da nützen auch die gluschtigsten Guddelis nichts...


Trainingsfotos 6


Gewöhnungsbedürftig auf den Rennbahnen sind auch verschiedene spezifische Geräusche während der Bahnrennen. Hierzu gehören vor allem das laute, metallene Schepper-Geräusch beim schwungvollen Öffnen der Absperrgitter der Startboxen, sowie auch das laute Surren der laufenden Hasenzug-Maschine auf der Schiene. Beide Geräusche schienen unsere beiden Sloughis jedoch von Beginn weg nicht sonderlich zu irritieren, anders als was wir bei verschiedenen anderen Rennbahn-Neulingen beobachten können.


Trainingsfotos 7


Wir haben inzwischen auch zwei Exemplare dieser feinen, leichten Renn-Maulkörbe für unsere beiden Aspiranten bereit, und werden wohl gegen Ende dieses Trainingsjahres, wenn die Abläufe während der Trainings genügend gefestigt sind, unsere Sloughis auch daran langsam und schrittweise gewöhnen. Vorläufig lassen wir unsere Hunde auch noch mit ihren Halsbändern laufen - als Sicherheit für den Fall, dass sie mal in einem pubertären Schub versuchen sollten, auf dem Rennplatz auszubüxen: Man weiss ja nie, für kleine Überraschungen sind die beiden allemal gut.


Trainingsfotos 8


So sind wir nun mittendrin in unserem Trainingsjahr auf den Windhund-Rennbahnen, und geniessen mit viel Spass und Freude diese spannende Zeit ohne jeglichen Wettkampf-Stress. So richtig "ernst" wird es für uns ja erst nächstes Jahr, wenn unsere beiden Sloughi-Joungsters im zeitigen Frühjahr mit Trainingsbeginn nach der langen Winterpause ab einem Alter von mindestens 17 Monaten ihre ersten Lizenz-Läufe absolvieren dürfen. Parween's Altersvorsprung von drei Monaten fällt leider genau in die Winterpause...


Trainingsfotos 9