Es ist untrüglich Herbst geworden, die Temperaturen sind bereits deutlich kühler und die goldenen Blätter schweben nach und nach lustig von ihren Zweigen - die Saison 2016 auf den Windhund-Rennbahnen neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende zu.

Für unsere zwei Sloughi-Joungsters waren es spannende Wochenenden, an welchen die beiden mit riesiger Begeisterung dem davonstiebenden Hasenfell mit den Flatterbändern nachjagen durften.


lo 1


Viel neues gab es dabei zu lernen fĂĽr die beiden ungestĂĽmen Quicky-Rennhunde: Sie hatten sich nach und nach, Schritt fĂĽr Schritt anzufreunden mit der kalten, harten Engnis der Startbox, und es dauerte eine ganze Weile bis dieses Thema "gegessen" war, und der Renn-Start aus der vorne und hinten geschlossenen Startbox wirklich klappte.


lo 2


Auch an ein weiteres obligates Renn-Utensil mussten die beiden Sloughi-Jungs sich langsam gewöhnen: Das Tragen eines Renn-Maulkorbes ist bei allen offiziellen Rennen obligatorisch. Für unsere zwei freiheitsliebenden Windhunde war das aufgesetzt-bekommen dieses Utensils zunächst doch ziemlich befremdlich!


lo 3


Der unkomplizierte Qa'ani, der lässt sich allerdings nicht allzusehr irritieren durch diesen Draht-Korb am Kopf. Zumindest solange er dem Hasenfell hinterher hetzt verschwendet der kleine, wendige Kerl keine unnötige Energie auf dieses Unding. Erst im Ziel jeweils, wenn er das Hasenfell packen und seine Beute "zu Tode schütteln" möchte, dann versucht er natürlich, sich endlich von dem lästigen Ding zu befreien..


lo 4


Währenddem unser eher komplizierter veranlagtes Sensibelchen Parween die Angelegenheit als sehr viel störender empfindet, und während seinen Läufen immer mal wieder versucht, sich das lästige Ding vom Kopf zu streifen. Kein Wunder verliert er damit sehr viel Zeit! Hoffen wir, dass er sich doch bald damit abfindet, auch mit aufgesetztem Maulkorb mit Vollgas dem Hasen hinterherzulaufen!


lo 5


Heute ist das allerletzte Rennbahntraining der Saison 2016 angesagt, auf der Windhundrennbahn in Lotzwil. Wir nutzen dieses Training in zweierlei Hinsicht: Als Foto-Session und als Renn-Vorbereitung! Denn freundlicherweise hat sich Urs Alder, der üblicherweise am Rand der Rennbahn zuständig ist für die Zeitmessung, bereit erklärt, sich mit meiner Fotokamera um gelungene Bilder meiner beiden Jungspunde während ihren Läufen zu kümmern. Ich selber habe ja keine Chance, meine Hunde während ihrem Lauf zu fotografieren, während ich direkt nach dem Start meines Hundes so rasch ich kann von der Startbox zum Zielraum laufe, um dort möglichst zeitgleich mit meiner Rennkanone einzutreffen und ihn möglichst rasch und schonend von seinem begehrten Zielobjekt zu trennen...


lo 6


Und nun  liegen noch folgende Highlights vor uns: Parween und Qa'ani dĂĽrfen demnächst ihre ersten "richtigen" Rennerfahrungen sammeln! Sie sind zum Plausch-Coursing und zum Fuchsjagd-Sololauf angemeldet, beides von regulären Richtern begutachtet und bewertet, und beides mit einem Vormittags- und einem Nachmittags-Lauf. Also wollen wir jetzt in unserem letzten Training auch gleich mal das Feeling kennenlernen, an demselben Tag zwei Läufe zu absolvieren, mit einer langen Mittagspause dazwischen: Ein veritables Ganztages-Happening also, wobei vor allem die stundenlange Warterei zwischen den beiden Läufen die grosse, ungewohnte Herausforderung darstellt. Unsere beiden Sloughi-Joungsters die glänzen ganz und gar nicht mit Geduld! Aber: Wir haben's heute im Training geschafft, und  nun sind wir bereit fĂĽr unsere ersten "Plausch-Rennerfahrungen"!


lo 7

Da bei diesen beiden bevorstehenden Plausch-Anlässen für nicht-lizenzierte Hunde der Maulkorb nicht vorgeschrieben ist, haben wir für die heutigen Fotosession-Läufe ebenfalls auf dieses "Unding" verzichtet, so dass unsere zwei Sloughis in ihrer ganzen natürlichen Schönheit und ohne störende Renn-Utensilien vor die Kamera-Linse laufen. Bei dieser Gelegenheit danke ich ganz herzlich dem lieben Urs Alder, dem trotz nicht optimalen Voraussetzungen (er musste die Bilder parallel zu seinem Job als Zeitmesser aufnehmen, also bestand keine Wahl für eine optimale Positionierung mit der Kamera!) trotz Gegenlicht und "Multi-Tasking" eine ganze Serie von wunderschönen, sehr speziellen Rennbahn-Trainings-Fotos meiner Windhunde gelungen sind, welche ich hier mit grosser Freude präsentier darf!





lo 8