Am diesjährigen Auffahrts-Tag haben wir nach langen Monaten wieder einmal an einer Windhunde-Ausstellung teilgenommen. Die alljährlich stattfindende Clubsiegershow für Orientalische Windhunde fand diesmal auf dem Gelände der Windhundrennbahn in Rifferswil statt, für uns also praktisch vor der Haustüre - es sollte für unsere ganze Familie ein schönes, möglichst stressfreies, spannendes Erlebnis werden, und auch das Wetter spielte mit: Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag über!

Damit diesmal alle unsere fünf Hundis mit dabei sein konnten, sind wir in unserem Wohnmobil hingefahren. Bei unserer Ankunft auf der grossen, eingezäunten Parking-Wiese war noch nicht sehr viel Betrieb, und so nutzten wir die Gelegenheit für einen entspannten Freilauf mit unseren drei Nicht-Orientalen: Vor allem auch unser Galgo Baby Ganador drehte begeistert seine Runden, und war danach genügend entspannt um problemlos im WoMo warten zu können, während seine beiden grossen Brüder im Showring ihr bestes gaben.


clubwinner 1


Zum allerersten Mal sind unsere beiden Sloughi-Boys in einer Erwachsenenklasse gestartet. Qa'ani, der körperlich und auch psychisch noch längst nicht einem ausgewachsenen, reifen Sloughi entspricht, haben wir in der Zwischenklasse gemeldet, während Parween gleich in der Offenen Klasse startete. Ich war sehr froh dass ich auf tatkräftige Unterstützung zählen konnte von unseren lieben, hilfsbereiten, befreundeten Sloughi-Besitzern Sandra und John, welche meinen zweiten Hund hüteten während ich den anderen im Ring präsentierte. Herzlichen Dank auch an Sandra Hemsley für die schönen Fotos die ich hier zeigen darf!


clubwinner 2


Parween und Qa'ani machten im Show-Ring ihre Sache recht gut. Beide hatten Konkurrenz in ihrer Klasse; Parween erlangte den Sieg und holte sich seinen ersten CAC-Punkt, Qa'ani wurde zweiter und erhielt das Reserve-CAC. Schöne Resultate wenn man bedenkt, dass wir absolut kein Flair und keine Übung haben für solche Anlässe. Denn was hier zählt, das ist nicht in erster Linie die Schönheit der Hunde an und für sich, sondern vor allem auch die elegante und tadellos schöne Präsentation - und diesbezüglich sind wir halt einfach blutige Anfänger, und werden dies auch bleiben.

Nach der Präsentation unserer Sloughis vor der netten Richterin wurde es höchste Zeit, mit den drei zurückgebliebenen Hundis ihren verdienten, ausgedehnten Mittagsspaziergang zu machen. Erfrischendes Plantschen im nahen Bächlein, kleine spannende Erkundungstouren über die frisch gemähten Wiesen, bis die drei wieder glücklich zufrieden in unser Heim auf Rädern zurückkehrten. Nun war der kleine Quirli Ganador müde und entspannt genug dass ich es wagte, ihn mit dem Showring und dem Gewusel  von Windhunden und Menschen bekannt zu machen: Ungewohnt, wie der kleine Wirbelwind plötzlich ziemlich schüchtern und vorsichtig sich an all das Neue herantastete! Rundum begeistert von dem kleinen Wichtelmann waren alle, die unseren Galgo-Welpen bislang bloss von Fotos auf Facebook kannten...


clubwinner 3


Und danach, spät war es bereits geworden, fanden wir endlich Zeit für unsere Mittagsmahlzeit, mit einer anschliessenden ausgiebigen Ruhepause. Und so kam es, dass wir den Ehrenring verpassten und damit den Aufruf für Qa'ani: Er war nominiert worden für die Auszeichnung "Schönster Kopf & Ausdruck" - davon ahnte ich leider nichts, und so ist uns diese Chance ungenutzt davongeschwommen. Dafür durften unsere beiden Sloughi-Boys anschliessend an die ganzen Ausstellungs-Turbulenzen noch eine Runde auf der Rennbahn laufen, was sie beide sehr genossen haben. Ein rundum wunderschöner, und für uns alle erlebnisreicher Tag mit vielen Premieren!




clubwinner 4