Neues Hundetrainings-Angebot in unserer Region: Die Hundeschule Finsaja bietet ganz nah an unserem Wohnort auf einem neu erstellten Traininsgplatz eine in der Schweiz noch sehr wenig bekannte Ausbildungsmöglichkeit an, geeignet für Hunde jeden Alters und jeglicher Rasse: DEGILITY! Dita Hejcman, passionierte Schlittenhunde-Führerin und Hundetrainerin mit langjähriger Erfahrung, hat vor kurzem in Deutschland ihre Ausbildung zur Degility-Trainerin erfolgreich absolviert, und ihren neuen Hunde-Trainingsplatz mit verschiedenen Parcours und Hindernissen eingerichtet, die Einführungskurse sind ausgeschrieben:
 
Spass und Teamgeist für Mensch und Hund stehen im Vordergrund. Sinnvolle Beschäftigung mit dem Hund fördert die Bindung und baut Vertrauen auf. Degility ist ein flexibler Parcours mit diversen Geräten. Es sind Abenteuergeräte mit vielen Beschäftigungselementen. Alle Übungen fordern das Vertrauen des Hundes zum Sozialpartner Mensch. Der Parcours ermöglicht den Aufbau von Selbstvertrauen, Konzentration und Koordination von bewussten Bewegungsabläufen. Der Hund wird niemals durch Zwang über die Elemente geführt.


degi 1


So, etwas abgekürzt, die Ausschreibung. Das ist doch genau das richtige für unsere jungen Windhunde, schoss es mir durch den Kopf. Hilft mir, mehr Ruhe und Konzentration in ihren Alltag zu bringen, wo Bewegung und Schnelligkeit und wilde Rennspielchen zur Zeit eine fast zu grosse Rolle spielen. Rennbahn und Coursing ist gut und richtig und entspricht dem Wesen unserer Windhunde, aber eine ruhige und konzentrierte Aufgabe tut ihnen allen dreien bestimmt mehr als gut!


degi 2


Sofort habe ich alle drei angemeldet für je einen der Einführungskurse, und erwartungsvoll stand ich Ende Mai / Anfang Juni zunächst mit unserem Galgo-Welpen Ganador, später dann auch mit Parween und Qa'ani inmitten einer Fünfergruppe von verschiedensten Hunden und ihren interessierten Besitzern auf dem Trainingsplatz mit den verschiedenen spannenden Geräten. Als erstes ging es jeweils zum Labyrinth: Hier lernen die Hunde, gesittet und konzentriert HINTER ihrem Zweibeiner die schmalen Wege abzuschreiten, und ruhig stehenzubleiben, bzw sich brav hinzusetzen wenn ihr Zweibeiner stehen bleibt.


degi 3


Später, in einem fortgeschritteneren Stadium lernen die Hunde dann, dasselbe nicht nur mit zeitgleich mehreren andern arbeitenden Mensch-Hund-Zweierteams zu vollbringen, sondern schliesslich als ganz Fortgeschrittene hier auch sich auf Distanz zu ihrem Zweibeiner mit einfachen, leichten Handbewegungen durchs Labyrinth leiten zu lassen. Tolle Möglichkeiten der Hundeerziehung, leicht gemacht durch den kleinen Kunstgriff Labyrinth!


degi 4


Als zweites Gerät war danach die Hängebrücke an der Reihe: Hier lernen die Hunde, vertrauensvoll zuerst die schräge Rampe langsam und konzentriert hochzusteigen, auch in luftiger Höhe jederzeit auf Kommando ruhig stehen zu bleiben, anschliessend über die schwankenden Lättli auf der Hängebrücke vertrauensvoll ihren Weg weiter zu gehen und schliesslich über die Holzrugel die relativ hohen Stufen gesittet hinunterzusteigen. Anschliessend natürlich dasselbe wieder zurück. Nicht ganz einfach für unsere Windis, welche Hindernisse ihrem Wesen entsprechend lieber mit einem kraftvollen, schnellen und weiten Sprung überwinden wollen, und sich viel sicherer fühlen auf dem festen, stabilen Erdboden. Mit ihrer immensen Sprungkraft setzen sie solche bewegliche Hindernisse massiv in Bewegung!

Und was für den jungen und völlig unbekümmerten Ganador noch ganz unproblematisch möglich war, das war für unsere zweijährigen Sloughi-Jungs zu Beginn wirklich eine grosse Herausforderung. Trotz mehr oder weniger grosser Anfangs-Schwierigkeiten, geschafft haben sie es schliesslich alle drei. Selbstverständlich ohne jeglichen Zwang, aber mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen.


degi 5


Später nun, im regulären Kurs den wir für alle drei an den Einführungskurs nahtlos angeschlossen haben, lernen unsere drei Windhunde nacheinander noch viele weitere Geräte kennen: Da wäre einmal das Wackelbrett, auf dem die Hunde lernen möglichst ruhig und konzentriert zu stehen, sich hinzusetzen oder hinzulegen, und schliesslich möglichst langsam und gesittet wieder runterzusteigen: Jede brüske Bewegung auf diesem Brett führt unvermeidlich zu stärkeren Bewegungen des Brettes, sollte also mit Vorteil vermieden werden ...

 
Und dann der Wackeldackel, eine Holz-Rondelle in luftiger Höhe, befestigt auf einer kräftigen, metallenen LKW-Federung, welche die Hunde über einen Holzklotz erklimmen und dort drauf dann wiederum sich gesittet bewegen, hinsetzen, hinlegen oder umdrehen sollen, alles immer in vollster Konzentration und Selbstbeherrschung...


degi 6


Ein weiteres spannendes Gerät das sind mehrere grosse, hochkant in einer Reihe aufgestellte, stabil etwas in der Erde eingegrabene Pneus, auf welche die Hunde erst mal hochsteigen, anschliessend über die doch relativ schmalen, runden Pneus spazieren und immer mal wieder ruhig drauf stehen bleiben sollen. Auch dieses Balance-Kunststück schaffen inzwischen alle unsere drei windigen Youngsters relativ locker, zu meinem grossen Erstaunen!

 
Und es geht weiter mit immer neuen spannenden Geräten, wie die Strickleiter wo die Hunde sowohl steigen , springen wie auch kriechen lernen, oder die Cavalletti-Stäbe, wo Konzentration und Koordination trainiert werden. Und ganz nebenbei stehen auf dem Platz auch die diversen, bekannten Agility-Geräte, wo wir während den unvermeidlichen Wartezeiten auch selbständig am Steg oder an der Schrägwand arbeiten dürfen: Geräte, wo meine Sloughis damals am Agility-Einführungskurs kläglich gescheitert waren, aufgrund der unverständlichen Ungeduld und Verständnislosigkeit der damaligen Kursleiterin...


degi 7


Diese Degility-Kurse sind ein grosses Glück, eine riesige Chance für mich und meine drei Windhunde! Wir geniessen jeden der Kurse, die immer sehr abwechslungsreich und spannend durchgeführt werden, und freuen uns auf immer wieder neue Überraschungen, neue interessante Geräte welche Dita im Lauf der Zeit hier aufstellen wird. Degility ist wirklich eine tolle Sache, wir alle sind mit Begeisterung dabei!







degi 8