Die grossen, internationalen Hundeausstellungen in der Halle, wo alle Rassen ausgestellt werden und deshalb auch riesige Menschen- und Hundemassen vor Ort sind, die sind so gar nicht unsere Sache. Viel lieber sind uns die kleinen nationalen Nur-Windhunde Ausstellungen auf der grünen Wiese: Kleinere Anlässe mit der Chance, in vertrauter Atmosphäre verschiedenste liebe Hunde- und Menschenbekanntschaften machen oder auffrischen zu können - am besten noch an einem schönen Ort auf einer unserer Rennbahnen, wo der Anfahrtsweg kurz ist und die Möglichkeit besteht, mit unserem fahrenden Ferienhäuschen, unserem Wohnmobil hinzufahren und den Hundis echte Entspannung bieten zu können vor und nach ihren Einsätzen im Show-Ring direkt nebenan. Da bietet sich dann auch eine gute Gelegenheit für schöne Spaziergänge in der Umgebung auch mit unseren Nicht-Ausstellungshunden, so dass solche "kleine" Ausstellungen dann eube willkommene Abwechslung im Sinne von interessanten Kurzferien für die ganze Familie bedeuten.


Kre 1


Nun aber wollte ich doch nicht die Gelegenheit verpassen, noch quasi in letzter Minute eine hoffentlich gute "International-Wertung" zu erhalten für unsere beiden Sloughi-Boys, während ich die zwei noch in getrennten Klassen melden durfte: Qa'ani, der ja noch nicht ganz zwei Jahre alt ist, darf noch in der Zwischenklasse starten, während Parween selbstverständlich seit Monaten bereits in der Offenen Klasse läuft. So haben sie beide die Chance auf einen Internationalen CAC-Punkt, welcher als Anwartschaft für den Schweizer Schönheits-Champion gilt. Noch wichtiger aber als diese Champion-Anwartschaft ist mir die von uns hier angestrebte Wertung von mindestens einem "Sehr gut", welche zwingend notwendig ist wenn unsere Sloughi-Boys künftig an einem Rennen oder Coursing um das CACL laufen wollen bzw sollen. Das wäre schon toll, wenn wir das erreichen könnten.


Kre 2


Kreuzlingen, eine Internationale Ausstellung an allerschönster Lage direkt am See, vom Weg her durchaus machbar mit möglichem kleinem Abstecher zu unserem schönen Weiher-Grundstück auf dem Nachhauseweg, das war für uns doch den Versuch wert. Zu unserer grossen Überraschung waren alle vier gemeldeten Sloughis von derselben Zuchtstätte, wir trafen also auf ein sehr familiäres, uns freundschaftlich zugewandtes Sloughi-Team und unter diesen Voraussetzungen war für mich die tatkräftige Hilfe unserer "Mit-Konkurrenten" beim Zeigen meiner beiden Boys fast schon eine Selbstverständlichkeit. Wie schön, diese Situation! Und da alle vier Sloughis, sowohl meine zwei Jungs wie auch die beiden Mädels, jeder in einer separaten Klasse startete, war niemand den andern direkte Konkurrenz. Diese ideale Situation half etwas über die Schwierigkeit hinweg, dass der freundliche und kompetente Schönheitsrichter in unserem Ring kurzfristig eine grosse Zahl zusätzlicher Hunde zur Beurteilung zugeteilt bekommen hatte: Wir warteten diesmal volle 6 Std bis wir ENDLICH an der Reihe waren! Meine zwei Boys waren bis dahin schon halb tot vor Müdigkeit, da sie in der betriebigen Ausstellungshalle wie üblich keine einzige Sekunde lang wirklich entspannen konnten.


Kre 3


Unser Glück war wohl, dass der nette Richter, als wir endlich dran waren, offensichtlich die klare Botschaft erhalten hatte er müsse zwingend endlich zu einem Ende kommen - er zeigte sich zwar nach wie vor freundlich und korrekt, aber es eilte nun doch definitiv, und so mussten sich unsere Sloughis kaum länger als je ca 2 Minuten im Ring zeigen - nichts mit 5 oder 10 Minuten oder gar noch länger ruhig und schön still stehn...   ein klarer Vorteil für meine beiden Quirlis, denen das schön brav stillstehn und eine stolze Statue mimen ja wirklich nicht liegt. Für alle vier Sloughis erhielten wir schliesslich zu unserer grossen Freude je die Höchstwertung, und damit den begehrten CAC-Punkt! Zudem erhielt mein schöner Parween sogar den Rassesieg zugesprochen, und damit seinen allerersten CACIB-Punkt, und die Auszeichnung "Alpensieger". Auch wenn mir grosser Ehrgeiz in Sachen Ausstellungs-Wertungen ziemlich fremd ist, stolz bin ich trotzdem auf diese tollen Resultate meiner beiden Sloughi-Boys! Trotz aller Anstrengungen, dieser Ausstellungs-Tag hat sich definitiv gelohnt für uns!





Kre 4