Glückliche Windhunde in ihrem Element!

Endlich hat auch für uns die Renn- und Coursingsaison wieder begonnen!

Am gestrigen Ostermontag durften alle unsere drei jungen Windis am Season Opening Coursing in Lotzwil dem fliegenden Hasi nachlaufen, was sie alle drei mit riesiger Begeisterung und vollem Einsatz getan haben. Fotos von Parween haben wir leider keine, da der Fotograf keine andere Wahl hatte als sein Objektiv auf einen der zwei parallel dahinfliegenden Hunde zu fokussieren.


ostercoursing 1


Da wieder mal wie leider so oft Parween und Qa'ani die einzigen Sloughis am Start waren, gab es keine Überraschungen mit zugelosten, unbekannten Laufpartnern. Die zwei lieferten sich sozusagen einen familieninternen Wettkampf, beide mit sehr viel Jagdfreude und mit fast gleich guten Bewertungen durch die Coursing-Richter. Mit ein paar wenigen Punkten Unterschied hatte Qa'ani die Nase vorn und durfte spätabends bei der Siegerehrung auf das höchste Siegerpodest hüpfen. Parween blieb der zweite Rang, und beide haben sie ohne Unterschied eine tolle Leistung gezeigt!


ostercoursing 2


Mit Ganador hatten wir am eisig kalten und total verregneten Ostersamstag auf die geplante Teilnahme am Coursingtraining verzichtet. Umso mehr bin ich den Organisatoren äusserst dankbar, dass Ganador zum Ende der ersten Coursing-Durchgänge noch ausser Programm einen Trainingslauf absolvieren durfte. Obschon aufgrund der unzähligen "Pannen" wegen den im matschigen, völlig durchnässten Boden nur ungenügend stabil im Schlamm haftenden Umlenk-Rollen der eingeplante Zeitrahmen längst überschritten und die Funktionäre erschöpft und mit knurrenden Mägen die längst fällige Mittagspause herbeisehnten.


ostercoursing 3


Zweiter Glücksmoment: Fotograf Rene Broger war zugegen und war so freundlich, mir zuliebe nochmals seine Kamera betriebsbereit zu stellen und den Trainingslauf von Ganador abzuwarten - unser Novize Ganador, der erstmals in voller Coursingmontur, mit roter Coursingdecke und Maulkorb ausstaffiert, in seinem Lauf wie ein routinierter "alter Hase" mit beeindruckender Jagdpassion und mit vollstem mentalem- und Körpereinsatz über die schlammige Wiese flog, und in seinem kompromisslosen Jagdeifer den lästigen und bisher unbekannten Maulkorb schlicht vergass...   Ganador, wenn das kein Naturtalent ist...





ostercoursing 4