Ein einmaliges Harfen-Erlebnis stand für mich an diesem letzten März-Samstag auf dem Programm. Organisiert vom Musikhaus Heinz Grossenbacher in Reinach, gab die bekannte Solo-Harfenistin Silke Aichhorn unserer Region die Ehre: Sie unterrichtete tagsüber in Reinach an einem Harfen-Workshop, und gab zudem abends ein wunderschönes Harfe Solo-Konzert in der Kirche in Gontenschwil. Da wollte ich auf jeden Fall mit dabei sein!


Harfenworkshop 1


Eigentlich hatte ich mich bloss als Zuhörerin und Zuschauerin am Workshop angemeldet, da ich während der vergangenen Monate kaum mehr auf diesem schönen Instrument gespielt und vieles von dem was ich mal spielen konnte schlicht vergessen habe. Ich wollte mich ja nicht blamieren. Da sich jedoch nur wenige aktive Teilnehmer für den Workshop angemeldet hatten durfte ich sehr kurzfristig meine Anmeldung upgraden, und doch noch eine Privatlektion bei der erfahrenen und einfühlsamen Harfenistin geniessen.


Harfenworkshop 2


Die Stimmung war locker und freundlich, geduldig zeigte mir Silke was ich vor allem bei meiner Hand- und Fingerhaltung dringend korrigieren muss, damit der Klang der Harfensaiten schön, voll und kernig wird. Aber auch mein ganz banales, eher technisches oder handfestes Problem mit dem Wechseln der Saiten, genauer der Harfenknoten, auch diesen Knoten konnte Silke bei mir mit einer Ultrakurz-Lektion "Knüpfen" noch direkt vor ihrem wunderschönen und sehr abwechslungsreichen Solokonzert abends in der Kirche noch lösen. Höchste Zeit für mich, denn inzwischen waren bei meiner Lieblingsharfe bereits wieder 6 der empfindlichen Darmsaiten gerissen, und ich hatte mich noch immer nicht dazu überwinden können, die neuen Saiten einzuspannen.


Harfenworkshop 3


Das Harfenkonzert in der Kirche war ein einmaliges Erlebnis. Harfe als Solo-Instrument, welches man auch wirklich Ton für Ton hören und aus vollen Zügen geniessen kann. Silke spielte ein sehr abwechslungsreiches und ansprechendes Programm in sehr verschiedenen Stilrichtungen, ab und zu untermalt mit lustigen Sondereffekten, und zwischen den Stücken eingestreut immer wieder interessante Erklärungen rund um das schöne Instrument und die verschiedenen Spielstücke. Zum Schluss durften alle Zuhörer nach Lust und Interesse nach vorne kommen und das beeindruckende Instrument von allen Seiten bewundern, und alle Fragen stellen die uns schon immer interessiert hatten. Auch hier war Silke genauso wie im Workshop sehr geduldig, freundlich und fröhlich, und liess auch das musikalische Dessert zum Konzert zu einem Erlebnis werden. Vor lauter Fragen ging fast vergessen, dass draussen vor der Kirche ein gluschtiger, erfrischender Apero noch auf uns wartete.

Alle Fotos in diesem Beitrag stammen von Christine Gautschi, und wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!





Harfenworkshop 4