Ein sehr spezieller Frühling dieses Jahr! Perfektes Wetter, Sonne pur Tag für Tag und fast schon sommerlich warm, die ganze Natur rundherum spriesst, knospt und blüht auf’s allerschönste und in unseren Gärten können wir trotz der vielen freien Zeit die uns zur Verfügung steht nichts von alledem werken, wie wir es von anderen Jahren gewohnt sind: Keine neuen Samen in die Erde geben, keine jungen Setzlinge kaufen und einpflanzen. Der Corona-Lockdown hat seit Mitte März nebst allen andern Geschäften, die keine lebenswichtigen Waren verkaufen oder Dienste anbieten, alle Gärtnereien und Pflanzencenter, auch die Gartenabteilungen der Grossverteiler von einem Tag auf den andern geschlossen. Auch keine der beliebten Setzlingsmärkte dieses Jahr, es gibt nichts mehr zu kaufen was wir für unsere schönen Frühlings-Gartenarbeiten benötigen, bloss „online“ geht noch. Aber das funktioniert halt auch nicht so richtig.


Ostersetzlinge 1


In quasi letzter Sekunde war es mir noch gelungen, in einem grossen „Food-Geschäft“ doch noch ein paar wenige Säcke mit Gartenerde zu ergattern, und so war es mir immerhin möglich, ein paar meiner Pflanzkistchen mit frischer Erde aufzufüllen und darin einige Reste von übriggebliebenen Samen vom letzten Jahr anzusäen, ein paar Sorten Küchenkräuter sowie verschiedene Radieschenarten und kleine Karotten. Dies musste nun halt wohl genügen für den Moment. In zwei Mini-Fenstersims-Frühbeeten hatte ich zudem bereits vor einigen Wochen verschiedene spezielle Samen von tropischen Bäumen wie Urwelt-Mammutbaum, Drachenbaum oder Affenbrotbaum, aber auch von anderen exotischen Gewächsen wie Ylang Ylang oder „blühende Steine“ vorkultiviert, ein Experiment der besonderen Art, das auf jeden Fall sehr viel Geduld und Wartezeit benötigt, dies zudem mit sehr ungewissen Erfolgs-Chancen.


Ostersetzlinge 2


An Ostern bekam ich dann unerwartet ein tolles Geschenk von meiner Schwester, die wie man so sagt einen richtig „grünen Daumen“ hat und jedes Jahr vielerlei besondere Pflänzchen aus Samen anzieht und damit regelmässig so erfolgreich ist, dass sie fast immer schliesslich viel mehr solcher Pflanzen hat als sie selber wirklich grossziehen kann. Von ihr habe ich an Ostern eine ganze grosse Menge verschiedenster, mehrheitlich spezieller und in den Geschäften nur selten oder gar nicht angebotener Pflanzensetzlinge erhalten, viele davon aus dem interessanten und nicht alltäglichen Sortiment von ProSpezieRara. Verschiedenste Tomatensorten, darunter die schmackhaftesten die es überhaupt gibt, dazu gut passend verschiedene Arten von Basilikum, aber auch ganz besondere Gewächse wie Schlafmohn, Cistrose, Gewürzfenchel, Kaskadenthymian, Berglauch und viele andere mehr.


Ostersetzlinge 3


Zunächst habe ich fĂĽr diese so speziellen jungen Gewächse mein altes kleines Gewächshaus aus dem Keller geholt und eingerichtet, sowie nach drei ersten, eiskalten Nächten, fĂĽr die ich meine empfindlichen Setzlinge vorsichtshalber ins Haus genommen hatte auch mein Tomatenhaus und die noch rechtzeitig vor dem Lock-Down gekaufte FrĂĽhbeethaube aufgestellt um darin die besonders zarten Pflänzchen vor den noch zu erwartenden kommenden paar kĂĽhlen Tagen und Nächten schĂĽtzen zu können. Alle diese vielen fĂĽr mich sehr wertvollen Setzlinge habe ich dann sorgfältig eingepflanzt in passende Töpfe, und die weniger empfindlichen Pflanzen gleich raus in den Garten gesetzt, so dass sie ihren nächsten Wachstumsschub erfolgreich meistern können. Mein GartenfrĂĽhling ist damit gerettet! Herzlichen Dank dafĂĽr, Schwesterherz! 


Ostersetzlinge 4