Eine grosses Zahl von Eiern meiner drei Gespenstschrecken-Damen liegt inzwischen in einem kleinen Aufzucht-Terrarium auf leicht feucht gehaltenem Vermiculit am wärmsten Ort in meinem Haus: Oben im Dachstock direkt unterm Dach, wo die Sommersonne die Temperaturen bis gegen 30°C so richtig in die Höhe treiben kann. Damit hoffe ich, dass es nun nicht mehr allzu lange dauert, bis das eine oder andere Jungtier schlüpft. 5 Monate ist gemäss Literatur die Mindestdauer von der Eiablage bis zum Schlupf, bei kühleren Temperaturen oder Trockenheit kann es auch mal ein ganzes Jahr oder noch länger dauern. Die ersten Eier meiner drei Phasmiden-Damen sind ja Ende Januar gefallen, es sind also knapp 6 Monate seither. Zu Beginn lagen die Inkubations-Temperaturen im Terrarium der Eltern bei knapp 20-23°C, also deutlich kühler. Erste Versuche in einem einfachen Inkubator hatten damals fehlgeschlagen, da wegen Feuchtigkeits-Stau die Eier zu schimmeln begonnen hatten.


Phasmidenbaby 1


Noch immer produzieren die drei Extatosoma tiaratum Damen täglich neue Eier, und auch das Männchen zeigt sich nach wie vor sehr fleissig, obschon es mit seinem aktuellen Alter von rund 7 Monaten seit seiner ersten Paarung die erwartete Lebensdauer von etwa 1-5 Monaten im Adult-Stadium schon längst überschritten hat: Noch immer macht es sich ab und zu an die Arbeit und begattet die Damen seines Harems erneut! So auch geschehen eben erst, die weisse, vertrocknete Spermatophoren Hülle hängt noch immer am Hinterteil des kürzlich begatteten Weibchens! Zwar hat das unermüdliche Männchen in den letzten Wochen immer mal wieder deutliche Schwächezeichen gezeigt, es sass dann jeweils bewegungslos über Stunden einfach am Boden, hat sich danach aber immer wieder erholt und ist wieder an seine Futterblätter in die Höhe gekrabbelt. Die weiblichen Tiere dieser Insektenart haben ja eine deutlich längere Lebenserwartung als die Männchen, sie leben im Adultstadium häufig noch gegen ein Jahr, manchmal auch noch etwas länger, und produzieren ihre Eier mit oder ohne Männchen bzw Paarung genau gleich – mit dem einzigen Unterschied, dass aus solchen unbefruchteten Eier ausschliesslich Weibchen schlüpfen.


Phasmidenbaby 2


Nun, heute ist mein Tag! Am frühen Morgen oder während der Nacht muss es geschlüpft sein, das erste winzige, fast haardünne Phasmiden-Baby das ich im Aufzucht-Terrarium an der Scheibe „kleben“ sehe! Hübsch sieht es aus, mit seinem orange-roten Kopf, dem weissen Halsband, dem hoch getragenen, ähnlich wie bei einem Skorpion stark aufgebogenen Hinterteil und seinen langen dünnen Beinen! Die frisch geschlüpften Jungtiere von Extatosoma tiaratum betreiben Ameisen-Mimikry, ein Schutz den sie dringend benötigen. Denn in der Gegend wo diese Insektenart ursprünglich lebt in Ost-Australien, pflegen Ameisen die zu Boden gefallenen, ausserordentlich hartschaligen Phasmideneier in ihren Bau zu schleppen in der Meinung, es handle sich um für sie essbare Samen. Dort drinnen im Ameisenbau finden die Eier eine für ihre Entwicklung ideale Temperatur und Feuchtigkeit, und die frisch geschlüpften Babys werden von den Ameisen dank ihres täuschenden Mimikry nicht behelligt auf ihrem Weg nach draussen.


Phasmidenbaby 3


Die winzigen Phasmiden-Babys rennen während ihrer ersten Lebenstage fast unermüdlich in der Gegend herum bis sie auf der Suche nach ihrer idealen Futterpflanze erfolgreich sind, sich da niederlassen und ihre Warnfärbung verlieren. Erst nach diesen etwa 2-3 Tagen des eiligen Herumrennens beginnen sie dann zu fressen. In der Terrarienhaltung wird empfohlen, die harten Ränder der Futterblätter wegzuschneiden, damit die kleinen Babys einfacher an ihr Futter kommen - oder aber sie zusammen mit älteren Tieren zu halten, wo sie an bereits bestehenden Frass-Stellen an die weicheren Innenbereiche der Blätter herankommen. Mein erstgeschlüpftes Gespenstschreckenbaby habe ich inzwischen aus dem Inkubations-Terrarium in ein neu eingerichtetes Aufzucht-Terrarium übersiedelt, und dieses bestückt mit reichlich sehr jungen und zarten Brombeer-, Hasel- und Eukalyptus-Zweigen.





Phasmidenbaby 4