Nach dem vielen Schnee im Januar und den darauf folgenden langen und starken Regenfällen mit ungewohnt warmen Temperaturen über Tage, was zusätzlich eine intensive Schneeschmelze ankurbelte, steigt nun der Grundwasserspiegel. Nicht nur verschiedene Mittellandseen wie hier der Hallwilersee treten über die Ufer, auch der Pegel von unserem rein Grundwasser gespiesenen Karpfenteich in unserem "Urwaldparadies" in der Ostschweiz steigt und steigt.


Hochwasser 1


Unser Karpfenteich ist wohl bereits mindestens doppelt so gross geworden wie gewohnt, die Philosopheninsel und den gesamten Uferweg hat das Wasser vollständig verschluckt. Unsere Liegewiese im ehemaligen Uferbereich mit den jungen Weidenbüschen ist ebenfalls überflutet, und das Wasser steigt fröhlich weiter. Schon breitet sich ein neuer flacher See auch auf unserem um eine Etage höher gelegenen Picknickplatz aus, hier in dem flachen Gelände reichen ja wenige Millimeter Anstieg des Wasserspiegels vollkommen aus, um diesen flachen See rasch meterweit auszudehnen.


Hochwasser 2


Das alles ist hochspannend, solche Szenarien haben wir in den zehn Jahren seit wir im Besitz dieses Grundstückes sind noch nie erlebt. Nun aber beginnt es kritisch zu werden, denn es fehlen nur noch wenige Zentimeter bis das Wasser auch unsere Forstwagen erreicht. Wir hoffen dass es nicht soweit kommen wird, dass wir diese eigentlich stationär gedachten Wagen mit kräftigen Zugfahrzeugen, dh grossen Traktoren oder ähnlichem, durch den aufgeweichten Boden als Notfallübung herausziehen lassen müssen. Unsere Forstwagen sind ja nicht als "Unterwasser-Fahrzeuge" gebaut worden!


Hochwasser 3

Die zweimal täglich aufdatierte Grafik von "Hydrodaten Thurgau" ist für uns sehr nützlich, wenn wir aus der Distanz, dh von zuhause aus, erfahren wollen in welche Richtung sich der Grundwasserspiegel bewegt um im Notfall rechtzeitig reagieren zu können, ohne einen täglichen Augenschein vor Ort nehmen zu müssen. Auf dieser Grafik ist zu sehen, dass der Grundwasserspiegel aktuell im Vergleich zum langjährigen Mittel fast zweieinhalb Meter höher steht! Glücklicherweise hat es in den vergangenen Tagen kaum mehr geregnet, und für die kommenden Tage sind wieder eisige Temperaturen bei weiterhin relativ trockenem Wetter angesagt. Also ist auch keine weitere Schneeschmelze mehr zu erwarten. Der Grundwasserspiegel scheint inzwischen tatsächlich seinen Höhepunkt überschritten zu haben. Es macht den Anschein als beginne er nun wieder etwas zu sinken, wenn es auch nur sehr sehr langsam, um vielleicht etwa 1 mm pro Tag...




Hochwasser 4