Corona hin oder her, es ist ein ganz anderes Virus, das mich so richtig gepackt hat und nicht mehr loslassen will: Linedance-Fieber! Musik und Bewegung, Freude und Spass, am liebsten würde ich gar nicht mehr aufhören zu tanzen! Und nun ist sogar eine Linedance-Party angesagt, wo ich dank der hilfreichen Unterstützung meines LD-Kursleiters Kay auch bereits mittanzen kann und darf: Er hat mir verraten welche Tänze auf dem Programm stehen, so dass ich mich problemlos bereits etwas vorbereiten und einige der einfacheren Tänze für diesen Anlass im Voraus zuhause einstudieren kann. Es ist ja tatsächlich noch etwas früh für mich, nach bloss ein paar wenigen Monaten LD-Kurse bereits an einem solchen Tanzabend mitmachen zu wollen.


LineDanceParty 1


Nach anfänglicher grosser Enttäuschung weil einfach nichts an meine Füsse passen wollte, habe ich schliesslich doch noch ein Paar sehr hübsche und vor allem bequeme und passende Tanzstiefelchen gefunden, und diese darf ich nun einweihen an meiner allerersten Linedance-Party. Und damit ich mit diesen Schönheiten an meinen Füssen auch problemlos die zwei oder drei Stunden Tanz durchstehen kann, trainiere ich darin bereits zuhause ein paar Tage vor dem ersehnten Anlass täglich etwas länger, bis mir das Tanzen in diesen Stiefelchen immer selbstverständlicher wird. Es ist ja ein grosser Unterschied, ob ich in leichten Pumps oder Turnschuhen, oder in Westernstiefeln tanze!


LineDanceParty 2


Es sind insgesamt etwa 30 Tänze, die an diesem Abend auf dem Programm stehen, die wenigsten davon kenne ich bereits von meinen Kursen her. Da ich natürlich nicht gerne allzu lange einfach daneben sitzen und zuschauen möchte wie die andern fröhlich tanzen, investiere ich viel Zeit, wenigstens die einfachsten der für mich neuen Choreografien selbständig einzuüben. Dies funktioniert dank www auch völlig problemlos, mit Hilfe von öffentlich zugänglichen Stepsheet-Sammlungen und von youtube-Videos, welche ich allesamt sehr einfach im Netz finden und runterladen kann. Meine Tanz-Bilanz sieht schliesslich gar nicht so schlecht aus: Etwa 10 der Tänze kannte ich bereits, etwa 10 weitere Tänze habe ich sehr kurzfristig noch selbständig dazu gelernt, und nur etwa 10 der schwierigeren Choreografien sind mir unbekannt geblieben bis zum Tanzabend. Ein paar Tanzpausen sind ja auch ideal für mich, da ich bisher noch nie 2-3 Stunden (mit eingerechnet der einstündige Workshop vor der eigentlichen Tanzparty, für den ich mich ebenfalls angemeldet hatte - wenn schon denn schon!) quasi durchgetanzt habe: Es soll ja kein Marathon werden, sondern ganz einfach Spass machen.


LineDanceParty 3


Der grosse Tag ist da, die Stimmung im Tanzsaal bei Dancers World in Dietikon ungezwungen, ausgelassen und fröhlich. Etwa 30 erwartungsvolle Linedance-Fans haben sich versammelt, der Tanzspass unter begeisternder Anleitung der drei LD-Tanzlehrer kann beginnen. Bevor jeweils ein Tanz in beschwingtem Tempo zur Musik getanzt wird, zeigt uns einer der Kursleiter in einem ersten Durchgang einen "walkthrough", also ohne die Musik, relativ langsam und sehr exakt jeden einzelnen Schritt der Choreografie, um unser Gedächtnis wieder auf Vordermann zu bringen. So gelingt dann anschliessend der Tanz im Originaltempo der Musik für uns alle meist problemlos. Und da die Kursleiter während der Tänze an den verschiedenen Seiten des Raumes mittanzen, können wir quasi immer diese Vorbilder "im Auge behalten", trotz der obligaten Drehungen der Gruppe im Raum während dem Tanzen. Es sind schliesslich nur ein paar wenige der allerdings schönsten und auch schwierigsten Choreografien die ich als Zuschauerin miterlebe - Tänze die ich mir sofort vorgenommen habe, später zuhause ebenfalls noch selbständig erlernen zu wollen. Ein wunderschönes Erlebnis für mich, für welches ich mich ganz herzlich bedanken möchte, sowohl bei den Organisatoren / Tanzlehrern, wie auch bei allen Teilnehmenden, und vor allem bei Kay, der mir die Teilnahme überhaupt erst ermöglicht hat!



LineDanceParty 4