Inzwischen tanze ich bereits in allen meinen Linedance-Kursen auf Mittelstufe-Niveau und ich denke dass ich es wagen kann, mich erstmals zu einer öffentlichen Linedance Dancenight anzumelden. Solche Anlässe werden schweizweit regelmässig vielerorts durchgeführt, unter anderem auch angeboten von unserer Country & Western Linedanceschule "Last Hope Saloon" in Hallwil, einmal jeden Monat alternierend für das Level Beginner/Improver bzw Improver/Intermediate. Da wird jeweils volle 4 Std lang durchgetanzt, von acht Uhr abends bis Mitternacht, was bedeutet dass in einer solchen Tanznacht bis zu 80 Tänze aufgelegt werden. Es tanzt jedoch wohl niemand bei allen Tänzen mit, jeder braucht mal eine Pause. Da ich davon ausgehen konnte, dass ausschliesslich Tänze aus unserem schuleigenen Repertoire der niedrigeren Schwierigkeitsstufe gespielt würden, konnte ich mir doch gewisse Chancen ausrechnen, dass wohl auch so einige mir bereits bekannte Tänze dabei sein würden. Insgesamt habe ich ja inzwischen gegen 90 nicht allzu schwierige Tänze gelernt, davon gegen 50 der insgesamt 170 Tänze die auf der aktuellen Beginner/Improver Repertoire-Liste des Last Hope Saloon aufgeführt sind.


Chillout 1


Diese von unserer Schule organisierten Linedance Nights finden jeweils im Eventlokal Chillout des Restaurant Löwen in Boswil / Freiamt statt. Die Teilnehmenden kommen eher selten als Einzelpersonen, sondern mehrheitlich als ganze LD-Gruppen, welche dann gemeinsam an einem für sie reservierten Tisch sitzen, und sich auch meist gruppenweise in die Reihen der Tanzenden stellen. Sehr gewöhnungsbedürftig und nicht ganz einfach für mich waren die sehr vielen Tanzenden auf relativ engem Raum, so dass ich oft Mühe hatte, auf der Tanzfläche noch ein freies Plätzchen zu finden wo ich mich hinstellen konnte. Es hiess also für alle, möglichst kleine Schritte beim Tanzen, und möglichst keine gröberen Fehler machen, wie etwa auf die falsche Seite drehen oder tanzen, was unweigerlich zu Kollisionen führen würde.


Chillout 2


Zu meiner grossen Freude konnte ich bei knapp der Hälfte der gespielten Tänze mitmachen - unser DJ Heinz legte im Lauf des Abends ausnahmslos alle Tänze auf welche wir an unseren Kursabenden in den Beginnerklassen gelernt hatten, und auch eine grosse Mehrheit der neu erlernten und der regelmässig am Kurs repetierten Tänze aus unserer Improver-Klasse, insgesamt etwa 30 verschiedene Tänze. Hinzu kamen noch einige Tänze die ich an meinen anderen Kursorten gelernt habe. Aber auch während meinen Tanzpausen war es für mich sehr interessant, einerseits neue, teils sehr schöne und für mich bis anhin noch unbekannte Tänze kennenzulernen (natürlich mit dem Hintergedanken, die allerschönsten davon später selbständig zu erlernen), und andererseits die Tanzenden zu beobachten. Die Gruppe die mich am allermeisten beeindruckt hat waren die "Aponi Dancers", problemlos erkennbar am wunderschönen Logo am Rücken ihrer schwarzen Hemden: Ein wunderschöner, grosser blauer Schmetterling, der ein Tanzstiefelchen schmückt. Diese Gruppe tanzte beeindruckend schön, sehr elegant, in einem sehr einheitlich Tanzstil und mit einer super Ausstrahlung: Bravo!!!


Chillout 3


Ich war mir nicht sicher, ob ich tatsächlich die vollen 4 Stunden Tanz würde mitmachen können, ob meine Füsse durchhalten würden (in weiser Voraussicht hatte ich entschieden, an diesem Abend nicht in meinen hübschen Tanzstiefelchen, sondern ganz banal in meinen sehr bequemen und leichten Dance-Sneakers zu tanzen, was sich absolut bewährt hat) und ob ich wirklich bis Mitternacht würde mit Freuden wach bleiben können. Aber die Tanznacht war so locker-fröhlich und interessant, auch die Gespräche am Tisch mit Leuten aus anderen Kursen unserer Schule, und nicht zuletzt natürlich auch die vielen kürzeren oder auch mal längeren Tanzpausen für mich: Erst kurz vor Mitternacht verabschiedete ich mich als klar wurde, dass nur noch drei letzte Tänze auf dem Programm standen, welche ich allesamt nicht kannte, und dann noch der "obligatorische" Tanz "Desirable" als Schlusspunkt, der Tanz der im vorangehenden Workshop gelehrt wurde, den wir bereits zuvor an unseren Kursen in Hallwil kennengelernt hatten, und der zu jeder vollen Stunde aufgelegt worden war - insgesamt viermal hatte ich also mitgetanzt, ein fünftes Mal denselben Tanz, darauf konnte ich problemlos verzichten. Schön war's, ein supertolles Erlebnis für mich, mit vielerlei ganz speziellen Eindrücken! Mein ganz herzlicher Dank geht an die Organisatoren Rosmarie und Heinz! Und natürlich auch an die vielen Linedancer, die diesen Abend zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht haben.



Chillout 4