Die Fantasiegeschichten mit unseren Inseln, die wir enthusiastisch mit den schönsten Tieren aller Arten bevölkerten, waren irgendwann mal ausfantasiert, und auch die Geschichte mit den Meerschweinchen gehörte mittlerweile der Vergangenheit an, und irgendwann hatten unsere Eltern wohl endgültig die Nase voll von unserem ständigen Gebettel und Gejammere wegen einem eigenen Hund: Unter der strikten Bedingung dass ich, mit tatkräftiger Unterstützung durch meine jüngste Schwester, von A bis Z die Alleinverantwortung mit allen dazugehörigen Pflichten übernehmen würde wurde das strikte „Njet“ irgendwann doch zum zögerlichen: „ ..wenn’s halt unbedingt sein muss.“


Gina 1


Unsere Irish Setter Hündin Gina von der Erlenhalde wurde unser grosses Glück, sozusagen unser kleines Stück heile Welt, die Rettung vor unserem nicht immer einfachen, nicht selten tränenbesetzten Schulalltag. Täglich eine Stunde früher aufstehen war für mich als Morgenmensch kein Problem, den Tag zu beginnen mit einem Hunde-Spaziergang in der freien Natur kaum je ein müssen, vielmehr ein grosses Privileg.


Gina 2


Hundeschulen gab es damals für Normalbürger noch keine, ich hatte mir aber ein gutes, reich bebildertes Hunde-Erziehungsbuch gekauft und brachte meiner gelehrigen Gina so manches bei, was zu einem anständigen Hundeleben gehört. Nur eines hat Gina nie gelernt: Ohne an der Leine zu ziehen bei Fuss zu gehen. Dafür beherrschte sie die freie Folge bei Fuss perfekt und absolut zuverlässig, auch quer durch die eiligen Menschenmengen der Stadt, an den tausenden von Tauben vorbei die am Bahnhofplatz eifrig und geschäftig nach Futter suchten, unbeeindruckt vom stinkenden und lärmigen Strassenverkehr, dies alles konnte sie nie aus der Ruhe bringen.


Gina 3

Das grosse GlĂĽck fand ein abruptes und tragisches Ende als Gina wegen einem Hirntumor im Alter von erst fĂĽnfeinhalb Jahren eingeschläfert werden musste: Das war Krise total. Die folgenden Jahre lebte ich wie in Trance: Fremde Länder, fremde Sprachen, Berufsfindung, Berufsausbildungen, Weiterbildungen, Fortbildungen...  ein Hund hatte in diesen Jahren schlicht keinen Platz in meinem Leben, der Kampf um mein eigenes Ăśberleben war schwierig genug.

Gina 4