Unser Kater Lyzlo, Katerchen aus Milena's erstem Wurf im September 2003, ist seit dem Pfingstwochenende 2013 spurlos verschwunden. Der charakterstarke und eigenständige Kerl hatte sich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder teils heftige Kämpfe geliefert mit andern Katzen unserer Samtpfotenfamilie, und war auch zunehmend häufig draussen anzutreffen. Er durchstreifte ausdauernd die Nachbarsgärten und besuchte unsere gute Katzenstube ausser bei garstig-kühl-nassem Wetter nicht selten nur noch zu den Mahlzeiten. So machte uns dann sein Wegbleiben während den allerersten Tagen noch keine allzu grosse Sorgen. Als er dann aber tatsächlich gar nicht mehr auftauchte gingen wir mit Hilfe der gesamten Nachbarschaft auf die Suche nach dem Kerlchen, durchstöberten alle einsamen Gartenhäuschen, Kellergeschosse und sonstige mögliche Schlupfwinkel, ohne Erfolg. Lyzlo's Verschwinden bleibt für uns ein Rätsel. Ob er sich erfolgreich eine neue Bleibe gesucht hat, oder ob er auf die eine oder andere tragische
Weise um's Leben gekommen ist, das werden wir wohl nie erfahren. Etwas Gutes hat die ganze schlimme Geschichte wenigstens: In unserer Katzenfamilie ist seit Lyzlo's Verschwinden wieder Ruhe und Frieden eingekehrt.


sommer13-lyzlo