Die vor einigen Jahren im Kanton Aargau lancierte Feuerwerks-Initiative ist ja damals vom Volk leider bachab geschickt worden - also fahren wir wieder, wie jedes Jahr um die Tage der jährlich heftiger knallenden und zischenden 1. August-Feuerwerke ausser Landes, einige Kilometer ins nahe Ausland:


ea 1


Unseren Hundis zuliebe, um deren feines Gehör und Nervenkostüm nicht unnötig übermässig zu strapazieren.


ea 2


Unser Ziel ist der Hoch-Schwarzwald, wo wir in einer wunderschönen Gegend am Rheinufer ein lauschiges Plätzchen kennen und lieben gelernt haben, im Gebiet der für ganz Deutschland einmaligen "Trockenaue" bzw. "Steppe am Oberrhein".


ea 3


Die Gegend ist herrlich und abwechslungsreich, ein aussergewöhnlich schönes, naturbelassenes Trockengebiet mit seiner einmalig vielseitigen und interessanten Tier- und Pflanzenwelt, auch bestens geeignet für ausgedehnte, spannende Ausflüge mit unserem vierköpfigen Hunderudel.


ea 4


Auf der einen Seite unseres Wohnmobil-Stellplatzes liegt der Rhein, an dessen Ufer wir, je nach Hoch- oder Niedrigwasserstand, alljährlich völlig neue Situationen antreffen.


ea 5


Immer neue Buchten, teilweise überflutete oder dann wieder trockenliegende und teils bewachsene Strandbereiche ...


ea 6


... dahinter abenteuerlich schiefstehende oder liegende Baumgruppen und -Stämme im Urwald-Look, die tiefliegenden Äste da und dort dicht behangen mit Treibware vom letzten Hochwasser:


ea 7


Unser Lieblingsplätzchen hier ist ein richtiges El-Dorado für uns naturverbundene und abenteuerlustige Zwei- und Vierbeiner.


ea 8


Auf der andern Seite unseres WoMo-Stellplatzes lockt ganz in der Nähe ein herrliches, traumhaft schönes Biotop: Ein grosser, praktisch Tag und Nacht fleissig bewirtschafteter Baggersee...


ea 9


... dessen ruhige Wasser bei hochsommerlichem Sonnenschein tiefblau in der Tiefe leuchten, mit wunderbarer Trockenvegetation im grosszügigen Uferbereich.


ea 10


Es ist ein richtiges Paradies für unsere zwei spiel- und rennverrückten Sloughi-Joungsters ...


ea 11


... aber nicht weniger auch für unsere beiden erwachsenen und vernünftigeren, ruhigeren Vierbeiner, unser liebes Doggenmädchen Silja und unseren Schmuseboy, Weimaraner-Senior Charengo ...


ea 12


... und natürlich Genuss pur für Augen und Seele auch der ferienhungrigen Zweibeiner.


ea 13


Besonders hier rund um den Baggersee ist die Gegend weiträumig geröllartig, karg und trocken, ideal geeignet für ausgiebige, herrliche Renn- und Jagd-Spielchen unserer eleganten, feingliedrigen, hochläufigen Windhunde.


ea 14


Ausdauernd und begeistert flitzen die beiden vorbei, verschwinden um eine Ecke um gleich danach praktisch im Flug aus einer völlig andern Ecke wieder heranzuzischen, ein wunderschönes Erlebnis: Unsere zwei jungen, wilden Sloughis zeigen sich hier vollkommen in ihrem Element.


ea 15


Die trockene, fast steppenartig anmutende Gegend lässt mich erahnen, wie diese tollen Windhunde in ihrem Ursprungsland sich wohl bewegen, im Spiel mit dem Wind, im weiträumigen Flug durch spärlich bewachsenen Sand und Geröll der kargen nordafrikanischen Steppen, wie sie einer (imaginären) Jagdbeute nachhetzen: Pure Freude und Begeisterung an der reinen Bewegung!


ea 16


Nach dem ausgiebigen, intensiven, wilden Spiel lockt genüssliche Entspannung im herrlich kühlen Nass des Baggersee's.


ea 17


Doch nach einer ersten erfrischenden Abkühlung ist bei unseren Sloughi-Jungspunden bereits wieder Action angesagt:


ea 18


Wüstenhündchen Parween schwimmt im Baggersee! Unser toller Parween, der bereits im zarten Alter von ein paar wenigen Wochen uns mit seinen Schwimmkünsten überrascht hat: Er hat das schwimmen nicht verlernt!


ea 19


So schön ist's hier, in unserem "1. August Exil"!!! Sollen die doch nach Herzenslust ihren Nationalfeiertag geniessen dort in der fernen Schweiz, ihre Feuerwerke und Knallpetarden ablassen bis das Portemonnaie leer und das Hirn ausgeknallt ist: Wir haben's hier doch wirklich mega-toll und vermissen nichts, auch ohne Schweizerkreuze allenthalben!



 


ea 20