Es ist ein erfolgreicher Tag für unsere zwei Sloughi-Buben: Parween und Qa'ani haben heute auf dem Gelände der Windhundrennbahn Rifferswil ihre Zuchzulassungs-Prüfung absolviert. Hierbei geht es einerseits um eine Verhaltensbeurteilung, wo geprüft wird wie wesenssicher sich der Windhund in ungewohnten, aber friedlichen Situationen zeigt. Es wird die Beziehung des Hundes zum Halter und zu Fremdpersonen geprüft, sowie auch seine Reaktion gegenüber ungewohnten optischen und akustischen Einflüssen. Schliesslich wird, für einen Windhund sehr relevant, auch der Hetztrieb getestet.


zzl 1


Im zweiten Teil der ZZP wird das Extérieur mit Gangwerk beurteilt. Hierbei wird kontrolliert, wie perfekt der Windhund seinem Rasse-Standard entspricht, ob er sich in Aussehen und Gangwerk rassetypisch zeigt. Beide Teilbereiche dieser Kör-Prüfung haben sowohl Parween wie auch Qa'ani zur vollsten Zufriedenheit der beiden freundlichen Expertinnen, Wesensrichterin Silke Hopf Wirth und Extérieur-Richterin Beatrix Märki Casanova, bestanden. Meine beiden Sloughi-Jungs sind also mit dem heutigen Tag beide zur Zucht zugelassen. Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg!


zzl 2