Anlässlich des traditionellen Azawakh-Coursings, dieses Jahr zu Gast auf dem Gelände der Windhundrennbahn Lotzwil, wurde das offizielle Club-Coursing 2017 des Orientalenclubs (Salukis und Sloughis) durchgeführt. Es waren diesmal eine erfreuliche Anzahl Sloughis am Start, und mit den insgesamt sieben gemeldeten Sloughis konnte sogar gemäss Coursing-Reglement das CACIL vergeben werden. Vorbedingung für eine Bewerbung um's CACIL sind mind. 6 Hunde am Start, sowie für den Bewerber ein Richterbericht von einer Internationalen Ausstellung mit der Mindestbewertung "sehr gut", eine Bedingung welcher unser Qa'ani dank seinem "vorzüglich 1. Rang" in Kreuzlingen problemlos erfüllte. Ich hatte also das entsprechende Kästchen angekreuzt bei seiner Anmeldung, obschon ich keinesfalls damit rechnen konnte dass er diesen Punkt zugesprochen bekommen würde, in Konkurrenz mit den vielen Coursing-erfahrenen andern Sloughis. Aber, versuchen kann man's ja!


clubcoursing 1


Qa'ani machte seine Sache sehr gut. Diesmal lief er beide Läufe ohne jegliche Pannen, und dank seinen zwei guten Bewertungen reichte ihm das Schlussresultat für den guten dritten Platz hinter zwei erfahrenen Sloughias, wiederum als punktbester der teilnehmenden Rüden. Sehr überrascht war ich dann doch bei der Siegerehrung, als ich sein Leistungsheft in die Hand gedrückt bekam mit gleich zwei hineingeschobenen Karten: Qa'ani hatte sowohl die grüne Karte für's CACL (Nationaler Coursing-Champion; für die Vergabe reichen 3 Hunde derselben Kategorie am Start, heute also je 1 CACL für die beste Hündin und den besten Rüden) wie auch die gelbe Karte für's CACIL zugesprochen bekommen! Und dies, obschon die beiden besser bewerteten Hündinnen ebenfalls die Vorbedingungen für's CACIL erfüllten! Irgendwie mussten deren Besitzer vergessen haben, ihre Hunde für diese Wertung anzumelden! Nun hat also unser Qa'ani bereits seinen ersten nationalen wie auch seinen ersten internationalen Coursing-Leistungspunkt gewonnen, damit hatte ich nie und nimmer gerechnet! Insgesamt braucht es für den Internationalen Coursing-Champion Titel drei CACIL, für den nationalen Titel vier CACL Punkte, welche je über mind. 1 volles Jahr vom ersten bis zum letzten Punkt gesammelt werden.

Erst im Nachhinein habe ich für Qa'ani noch eine weitere grüne Karte zugeschickt bekommen: Qa'ani hat bereits beim Coursing der Combi-Trophy Ende August in Lotzwil seinen allerersten CACL-Punkt erhalten, was damals bei der Siegerehrung irgendwie vergessen gegangen war! Schöne Überraschung!


clubcoursing 2


Parween durfte genauso wie sein Bruderherz Qa'ani an diesem Coursing laufen. Allerdings verzichtete ich darauf, ihn für den offiziellen Wettkampf anzumelden. Das Risiko war mir einfach zu gross, dass er wiederum statt der Hasenattrappe nachzuhetzen seinem Laufpartner nachlaufen würde. Eine erneute Disqualifikation wollte ich nicht schon wieder riskieren. Nicht bloss weil nach der zweiten Disqualifikation innert eines Kalenderjahres eine Sperre von 1 Monat ausgesprochen wird, und nach einer dritten Disqualifikation eine 2-Monats-Sperre, und eine vierten Disqualifikation innert zweier Kalenderjahre den Entzug der Lizenz zur Folge hat - ein Windhund mit einem derartigen Verhalten macht sich auch keine Freunde in der Szene. Parween durfte aber doch beide Coursingläufe absolvieren, jeweils vor Beginn der eigentlichen Wettbewerbe und als Sololauf ausser Konkurrenz, ohne Bewertung. Auch Parween machte seine Sache sehr gut, allerdings war er nach dem zweiten Lauf am Nachmittag, welcher ungewohnt lang, heisst über ganze 900 Meter (statt wie sonst meistens über ca 700 - 800 m) gezogen wurde, recht erschöpft - seine Ausdauer-Kondition ist eindeutig weniger gut als diejenige von dem mageren Leichtgewicht Qa'ani, welcher auch diese lange Distanz ohne sichtbare Ermüdungszeichen meisterte. Für mich persönlich war diese Lösung perfekt, hatte ich doch diesmal jeweils lediglich einen einzigen Sloughi am Start, was für mich die ganze Sache deutlich vereinfacht! Zwei ungestüm wilde, hoch-triebige Sloughi-Rüden gleichzeitig zum Coursingfeld zu führen, und dann im entscheidenden Moment eine helfende Hand zu finden welche den zweiten Rüden in Obhut nimmt während ich den andern zum Start bringe, das ist für mich jeweils doch immer ein Kraftakt und eine grosse Herausforderung!


clubcoursing 3


Auch die Siegerehrung war unter diesen Umständen natürlich für mich und meinen Qa'ani äusserst entspannt: Anders als viele andere teilnehmende Hundebesitzer, welche teilweise sogar vier oder noch mehr Hunde am Start haben und somit auch an der Siegerehrung alle platzierten gleichzeitig zeigen sollen und wollen (da reicht eine Ehepartnerin nicht mehr, es braucht auch noch zusätzlich verschiedene Freunde um die vielen Hunde zeigen zu können!), konnte ich mich nun gänzlich und alleine meinem Qa'ani widmen, der sich auf dem niedrigsten Treppchen des drittplatzierten ganz wohl zu fühlen schien. Schön ist, dass an solchen eher kleinen Anlässen alle platzierten Hunde geehrt und gezeigt werden, auch wenn für sie keine Treppenstufen mehr vorhanden sind. So sind hier auf den beiden Fotos alle sieben teilnehmenden Sloughis zu sehen, sozusagen die ganze Sloughi-Familie! Denn: Siegen ist so oft einfach Glücksache, teilnehmen ist alles! (Fotos von Ester Eigenmann, herzlichen Dank!)






clubcoursing 4