Auch dieses Jahr wieder haben wir unsere drei Windhunde für den schönen Kombinations-Anlass auf der Aarauer Pferderennbahn angemeldet. Wie jedes Jahr am langen Pfingst-Wochenende durchgeführt, stand diesmal neu eine zusätzliche Ausstellung am Samstag Abend nach dem Coursingtraining auf dem Programm. Wir richteten uns für dieses interessante und vielseitige Wochenende in unserem Wohnmobil an einem herrlich kühlen, schattigen Platz am Waldrand gemütlich ein. Unsere diesjährigen Camping-Nachbarn waren extra für diesen Anlass aus Deutschland angereist: Als direkte Nachbarn zwei Frauen mit ihren Barsois, und andererseits ein junges Paar mit gleich 6 hübschen und quirligen Windspielchen.


argoviachallenge 1


Ganador, der ja noch zu jung ist für die Lizenzprüfungen, durfte als erster in den Einsatz, beim Coursingtraining am Samstag Nachmittag. Mit grosser Begeisterung wie nicht anders zu erwarten war, legte Ganador einen schönen Coursinglauf hin, der mit Sicherheit einen bravourösen Lizenz-Sololauf hergegeben hätte. Gleich im Anschluss an die Trainingsläufe präsentierten sich meine drei Rüden vor dem Show-Richter. Ganador als einziger Galgo der Samstagnacht-Show, der ja exakt hier vor einem Jahr sein Ausstellungs-Debut in der Baby-Klasse gegeben hatte, gewann nun in der Zwischenklasse seinen allerersten CAC-Punkt in einer Erwachsenenklasse - und zusätzlich das Galgo-BOB (Best-of-Breed). Gut gemacht mein Ganador, das üben der vergangenen Tage hat sich gelohnt!


argoviachallenge 2


Bei den Sloughis waren am Samstag überraschend viele Rassevertreter gemeldet: Insgesamt waren es 8 Sloughis, je zur Hälfte Rüden und Hündinnen. Trotz dieser erfreulich starken Konkurrenz erreichte Parween nicht nur sein CAC, sondern auch verdient den Titel Sloughi-BOB. Super, mein schöner Parween! Qa'ani, mangels Alternative in direkter Konkurrenz zu seinem schönen Bruder in der Offenen Klasse präsentiert, bekam das Res.CAC zugesprochen, für ihn das bestmögliche Resultat, und ebenfalls ein sehr grosses Bravo! Das Glück war uns an diesem Anlass wieder einmal sehr hold, denn eine liebe, befreundete Familie hatte ebenfalls an beiden Tagen ihre zwei Sloughi-Hündinnen gemeldet, und sie waren uns bei beiden Shows behilflich mit Hüten und Präsentieren unserer zwei Rüden, was ich alleine ja nicht bewerkstelligen könnte. Im Ehrenring am Nachmittag beim Ausmarchen des schönsten Hundes der Ausstellung kam Parween dann immerhin unter die schönsten vier unter den Rassesiegern aller Rassen.


argoviachallenge 3


Das schönste am Argovia Challenge Anlass für uns ist einerseits, dass wir hier in unmittelbarer Nähe der Ausstellungsringe und des Coursingfeldes unser Wohnmobil stellen können, und so das Wechseln der Hunde völlig problemlos und rasch erfolgen kann, und anderseits dass wir zwischen den einzelnen Anlässen nach Herzenslust mit unseren Hunden in der lauschigen Umgebung auf schmalen, heimlichen Pfaden durch die weitläufige, unwaldähnliche Landschaft flanieren können, weitab von der Betriebsamkeit und dem Lärm, und den vielen Hunden und Menschen auf dem Gelände. Hier gilt nicht wie sonst an derartigen Anlässen ein striktes Verbot, das Gelände vor Ende des Anlasses zu verlassen. Hier kann fast schon entspanntes Urlaubsgefühl aufkommen!


argoviachallenge 4


Am Pfingstsonntag war dann die eigentliche Show angesagt, die Ausstellung die einerseits als Pfingstwinner-Show gilt, und anderserseits zusammen mit dem Coursing vom Pfingstmontag in die Kombinations-Wertung einbezogen wird. Nun stand Ganador nicht mehr als einziger Galgo im Ring, sondern in Gesellschaft mit der hübschen Rauhaar-Galga Belinda, die in der Jugendklasse gemeldet war. Heute gewann Ganador sein zweites Erwachsenen-CAC, Pfingst-Winner und wiederum auch das BOB, die schöne Belinda wurde Jugend-Pfingst-Winner und Beste Hündin bzw BOS (Best opposite Sex).


argoviachallenge 5


Bei den Sloughis war die Zahl der ausgestellten Hunde am Sonntag leider um die Hälfte geschrumpft, und auch heute waren die Resultate nicht anders als am Samstag: Parween erreichte die Wertung V1, CAC, Pfingst-Winner und BOB, Qa'ani das Res.CAC. Heute gestaltete sich abends die Suche nach einer helfenden Hand für den grossen Ehrenring um einiges schwieriger als am Vortag, denn die Familie mit ihren Sloughia's waren zu der fortgeschrittenen Zeit bereits auf dem Rückweg. Doch schliesslich hatten wir Glück, und dank freundlischaftlicher Vermittlung fanden wir eine ausstellungs-erfahrene Whippet-Besitzerin die unseren glücklicherweise sehr unkomplizierten Parween präsentierte, während ich zeitgleich mit Ganador im Ehrenring stand. Diesmal reichte es jedoch auch Parwen nicht unter die besten vier.


argoviachallenge 6


Damit war das Thema "Schönheit" und "Präsentation" für diesmal abgehakt, denn am Pfingstmontag stand das Coursing auf dem Programm, Spass und Action für unsere jagdbegeisterten Sloughis. Ferientag für Ganador, der seinen Trainingslauf ja bereits am Samstag hatte absolvieren dürfen. Das Wetter war uns noch immer hold, wunderbar sonnig und warm. Dennoch war das relativ hohe Gras auf der Pferderennbahn beim ersten Coursinglauf sehr nass und relativ schwer vom Morgentau - eine recht grosse Anstrengung auf jeden Fall für die kleinen Windspielchen! Es war wiederum eine grosse Freude, den Hunden zuzuschauen wie sie begeistert durch den interessant ausgelegten Parcours dem Haken schlagenden Hasenfell hinterherjagten.


argoviachallenge 7


Alle Läufe gingen ohne relevante Verletzungen über die Bühne, alle hatten ihren Spass und Zwei- und Vierbeiner waren wohl allesamt nach diesem grossen, schönen Dreitages-Anlass glücklich entspannt und müde. Die abschliessende Siegerehrung ergab das Resultat, dass Qa'ani beim Coursing besser bewertet wurde, und auf dem Siegerpodest zuoberst stehen durfte, in der Kombi-Wertung jedoch erreichte Parween den Sieg, da sein Show-Sieg höher gewertet wurde als der Coursing-Sieg von Qa'ani. Aber, seien wir ehrlich, was zählt ist immer Spass und Freude und vor allem: Gesund und verletzungsfrei. Ein durch und durch schöner und interessanter Anlass neigt sich dem Ende zu, von uns ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer!




argoviachallenge 8