Unser Parween erlebt heute einen ganz besonderen Tag: Wir fahren an die Internationale Hundeausstellung in Kreuzlingen! In der Bodenseearena werden an diesem Wochenende die schönsten Vertreter von rund 250 verschiedenen Hunderassen und -Varietäten ausgestellt, und in 16 Ausstellungsringen parallel gerichtet. Die Hallen und Ausstellungsräume sind proppenvoll nicht nur von den Ausstellungs-Hunden mit ihren zweibeinigen Begleitern und den vielen Funktionären, auch zahlreiche Verkaufsstände mit einer unübersehbaren Fülle an verschiedensten Hundeutensilien locken zum Geld-Ausgeben, und nicht zuletzt ist auch eine grosse Zahl von interessierten Besuchern vor Ort. Ein riesengrosser Trubel, völlig ungewohnt für meinen jungen Sloughi-Rüden, der sowas heute  zum allererstenmal erlebt.


Kreuzlingen 1


Wir haben grosses Glück, verschiedene nette Sloughi-Besitzer die wir bereits kennen sind da. Sie helfen uns unerfahrenen Ausstellungs-Teilnehmern wo immer es Not tut, und die interessanten Gespräche lassen für uns die langen Wartezeiten im Nu verfliegen. Aus derselben Zuchtstätte aus der unsere beiden Sloughibuben stammen, ist auch die zierliche Hündin Nayla (Nalani) mit ihrer lieben Familie da, ebenso ein Wurf-Schwesterchen von unserem Qa'ani. Auch sie ist ein richtiges Quecksilberhündchen wie unser jüngster, die beiden gleichen einander aufs Haar! Mit beiden Sloughis flirtet unser Parween unermüdlich nach Herzenslust, und vor allem in die Quicky-Hündin Querima scheint er sich sofort bis über beide Ohren verliebt zu haben.


Kreuzlingen 2


Endlich findet der Parween, nach vielen Stunden Action pur, etwas Ruhe. Der Schlaf übermannt ihn richtiggehend, er kann sich nicht länger dagegen wehren und lässt seinen hübschen Sloughi-Kopf sinken. Eine bleierne Müdigkeit fordert ihren Tribut. Ausgerechnet jetzt kommt er dran, und soll sich im Ring vor der netten Richterin von seiner besten Seite zeigen! Wie immer ist sein Verhalten tadellos, freundlich zugewandt lässt er sich geduldig überall betasten. Als er dann aber stolz und schön ruhig dastehen soll während die Richterin ihre Beurteilung diktiert, ist seine Müdigkeit doch stärker als seine Aufregung, und er lässt sich zu Boden sinken. Oh Schreck, ein sitzender oder liegender Hund kann nicht bewertet werden! Ich versuche mein bestes, ihn immer wieder von neuem in eine schöne Steh-Position zu locken, das gelingt leider mehr schlecht als recht.


Kreuzlingen 3


Nun darf der Parween endlich sich bewegen. Ich laufe mit ihm die Diagonale vor und zurück, dann zwei Runden im Kreis. Die Richterin fordert mich auf, etwas schneller zu laufen. Was ich natürlich auch tue mit dem Resultat, dass der Parween etwas verwirrt und auch freudig-überrascht fleissig hüpft und hochspringt - das war leider zu erwarten. Auch das hilft nicht wirklich für eine gute Bewertung, leider! Trotzdem: Die Richterin ist nachsichtig mit uns Ausstellungs-Anfängern, sie verleiht meinem Sloughi-Buben trotz der nicht optimalen Präsentation seine gute Wertung Vorzüglich 1. Er erhält auch seinen erhofften internationalen Jugend-CAC-Punkt und zusätzlich den Titel "Alpen-Jugendsieger". Wir sind glücklich! Der Ausstellungstag war lang, spannend und absolut erlebnisreich. Todmüde aber überaus zufrieden mit dem heutigen Tag machen wir uns gegen Abend auf den langen Heimweg.




Kreuzlingen 4