In diesem ungewöhnlich sonnig-heissen Sommer 2016 haben die paar Rebstöcke in unserem Obstbaumgarten derart viele Trauben hervorgebracht, dass wir keine Chance haben, die wunderbaren Früchte innert nützlicher Frist alle aufzuessen. Deshalb nun der Entscheid, die herrlich-süssen Früchte zu frischem Traubensaft zu verarbeiten.


rebensaft 1


Nun ist es ein Glücksfall, dass wir diesen Frühling für unsere kleine erste Honigernte eine Obstpresse gekauft haben, die wir für die Gewinnung des allerersten Presshonigs aus eigener Imkerei bereits eingeweiht haben. Nun wird uns diese kleine Obstpresse heute zur Herstellung von unserem ersten selbstgepressten Traubensaft aus eigener Produktion dienen.


rebensaft 2


Die kleine einfache Obstpresse ist rasch eingerichtet, zwei Eimer voller saftig-süsser Trauben warten auf ihre Verarbeitung. Die erste Hälfte der herrlichen Früchte ist bald in die Presse eingefüllt, und nach ein paar Umdrehungen fliesst auch schon der hellrosa Saft quirlig-frisch aus der Presse.


rebensaft 3


Und noch ein zweites Mal füllen wir unsere Obstpresse bis zuoberst ein, und schliesslich haben wir ganze drei Liter Traubensaft gewonnen. Herrlich mundet er, fast so süss wie der Honig vom Frühsommer, ein echtes Lebenselixier!


rebensaft 4