Erstmals überhaupt haben wir mit unseren drei quirligen jungen Windhunden im Wohnmobil den weiten Weg durch den Gotthard ins Tessin in Angriff genommen. Dieses Wochenende waren die Coursing-Schweizermeisterschaften angesagt, organisiert vom Windhund-Rennverein "Amatori del Levriero Lostallo". Hier wollte ich meinen Qa'ani starten lassen, welcher ja die Qualifikationskriterien für eine Teilnahme locker erfüllt. Unsere erste grosse Sorge "Stau am Gotthard" erwies sich glücklicherweise als unbegründet. Wir hatten den Gotthardtunnel um die Mittagszeit durchquert - schlechter dran waren leider alle diejenigen, welche ab Mitte Nachmittag dort unterwegs waren, denn die Strecke war zu der Zeit wegen diverser schwerer Unfälle über Stunden unpassierbar.
 
Die Rennbahn ist direkt an der Autobahn gelegen, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Mini-Auto Rennbahn, deshalb insbesondere an Wochenenden ziemlich lärmig, und zu unserer Überraschung gar nicht im Tessin, sondern im Kanton Graubünden gelegen! Zweite Überraschung: Die Betreiber der Rennbahn und Organisatoren der Meisterschaften waren zumindest grossmehrheitlich wenn nicht gar allesamt keine Tessiner, sondern Deutschschweizer, welche sich hier auf dem Rennbahngelände offensichtlich in einer Art Dauer-Camping-Feriendorf gemütlich eingerichtet haben. Sogar ein sicher eingezäuntes, grosszügig bemessenes Hunde-Freilaufgelände zwischen Autobahn und Rennbahn bot die einmalige Gelegenheit, unsere Windis auf unerwartete Weise verwöhnen zu können. Damit war unser Wochenende auf jeden Fall bereits gerettet, tolle Sache! Dafür waren Gäste-Camping und Parking eher knapp bemessen - aber da am Samstag nur einige wenige der weniger zahlreich vertretenen Windhundrassen am Start waren (Azawakh, Barsoi, Saluki, Sloughi), gab es für uns kein Problem. Die Stimmung war locker, die Organisation entspannt und nach Südländer-Art unkompliziert und gelassen. Aber die allergrösste wundersame Überraschung für mich kam nachts in voller Dunkelheit, als ich die Hundis nochmals für's dringende Pipi nach draussen führte: Die Weidenbäume über unserem Wohnmobil und dem Festzelt leuchteten im allerschönsten, lebendigen Lichtspektakel: Glühwürmchen in riesiger Zahl flogen in ständig wechselnden, wunderschönen Formationen in den Zweigen umher, einige hatten sich sogar ins Festzelt verirrt: Eine grandiose Licht-Show, schöner als jedes menschengemachte Feuerwerk!


coursing sm 1


Wir hatten am Samstag lediglich insgesamt 36 Läufe auf dem Programm, das Zeit-Management schien also keine Probleme zu bereiten. Deshalb erstaunte es wenig, dass bereits der Beginn der Läufe mit einiger Verspätung schliesslich doch noch erfolgte. Es war dies unser allererstes Coursing mit einer Bodenzug-Anlage, wo das Seil mit dem Hasenfell nach jedem Lauf neu die ganze Laufstrecke entlang über die im Boden befestigten Laufrollen gezogen wird, mit Hilfe eines Motor-Vehikels. Die Pausen zwischen den Läufen sind entsprechend lang. Irgendwann dann kam endlich auch unser Qa'ani an die Reihe, und er lief ganz wunderbar, mir schien alles wirklich perfekt. Seinem Begleiter widerfuhr nach einer sehr guten Startphase leider in einer steilabwärts-Passage ein Missgeschick, er stolperte und machte einen ungewollten Doppelsalto, fing sich dann aber nach einem ersten grossen Schreck zum Glück wieder auf und beendete ebenfalls seinen Lauf mit nur wenig Verspätung. Wir alle hofften natürlich, dass er sich bei seinem heftigen Sturz keine ernsthaften Verletzungen zugezogen hatte. Für's erste schien er jedenfalls unverletzt zu sein. Nach diesem Lauf aber, beim zweiten Lauf der Sloughi-Rüden, geschah was irgendwie bei jedem Coursing fast regelhaft passiert wenn die Sloughis an der Reihe sind: Das Seil riss, während die Sloughis am laufen waren, kurz nach dem Start. Und das Seil riss beim nächsten Anlauf erneut, und dann noch ein drittes Mal: Das inzwischen vom taunassen Gras voll getränkte, nasse und schwere Hasenfell war offenbar derart schwer geworden, dass das Zugseil irgendwo auf der Strecke an scharfkantigen Schiefersteinen scheuerte, so dass schliesslich ein längerer Unterbruch notwendig wurde, um die Stelle im Gelände zu finden und zu beseitigen - die Läufe zogen sich mit diesem Malheur fast endlos in die Länge, und die zwei Sloughi-Rüden durften ihren Lauf dann in einem vierten Anlauf ganz am Ende des Vormittags-Programmes endlich doch noch absolvieren!


coursing sm 2


Inzwischen war mir klar geworden, dass entgegen meiner Annahme sogar hier bei der Schweizermeisterschaft die Möglichkeit bestand, mit nicht-lizenzierten Hunden Probeläufe zu absolvieren. Insbesondere heute Samstag stand die Chance gut, weil so wenige reguläre Läufe auf dem Programm standen. Ich packte natürlich die Gelegenheit und bewarb mich für je einen Probelauf mit Parween und Ganador, was zu meiner grossen Freude schliesslich auch bewilligt wurde. Im Anschluss an die Vormittagsläufe durfte als erster mein Parween laufen. Er war der erste Läufer, der den inzwischen bereits für die zweiten Läufe am Nachmittag umgestellten Parcours testen durfte. Das Ganze war dann offensichtlich noch nicht ganz ausgereift, mit grossem Schrecken konstatierten die Organisatoren eine sehr heikle Stelle wo die Hunde Gefahr laufen würden, mit einer Hausecke im Gelände zu kollidieren - glücklicherweise nahm Parween diese kritische Stelle mit Bravour, aber der Parcours hatte es in sich, mit einer sehr steil ansteigenden Strecke im letzten Drittel, wenn die Hunde bereits eine ganze lange Strecke ebenaus in vollem Tempo gelaufen sind. Auch unser Ganador, der seinen Probelauf nach der Mittagspause direkt vor den offiziellen zweiten Läufen absolvieren durfte, bewältigte diesen eigentlich zu strengen Parcours quasi "mit links". Er lief den allerersten Coursinglauf seines jungen Lebens wie ein erfahrener Rennhund ohne jegliches Zögern, und kam im Ziel an ohne die geringsten Erschöpfungszeichen: Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer zeigt der junge Wichtelmann, es ist wirklich erstaunlich! Nach den Probeläufen aber musste der Parcours nochmals umgestellt werden, die Richter befanden das Steilstück als zu anspruchsvoll...


coursing sm 3


Die zweiten Läufe am Nachmittag konnten anschliessend allesamt ohne weitere Komplikationen absolviert werden. Qa'ani war zu meinem grossen Erstaunen erneut mit seinem Laufpartner vom Vormittag eingeteilt. Ich war darüber nicht wirklich glücklich, da somit ein Vergleich mit den andern zwei Rüden gar nicht möglich war. Gemäss Reglement musste ich also leider davon ausgehen, dass Qa'ani im ersten Lauf als zweitschlechtester der vier Sloughi-Rüden gewertet worden war, die Hoffnung auf eine gute Platzierung konnten wir damit bereits begraben. Wiederum lief Qa'ani auch am Nachmitag nach meinem Dafürhalten tadellos, währenddessen sein Begleiter den Hasen einige Male aus den Augen verlor, stehen blieb, aber dann schliesslich doch ins Ziel gelaufen kam, mit einiger Verspätung. Qa'ani schien nach diesem zweiten Lauf völlig in Ordnung, doch nach einer kurzen Pause zurück im Wohnmobil brachte ich meine drei Windis nochmals zur Freilaufwiese wo ich mit grosser Sorge feststellte, dass Qa'ani an seiner linken Vorderpfote ganz leicht hinkte. Die Untersuchung ergab einen eindeutigen Schmerzpunkt im Bereich der Innenzehe am letzten Zehenglied bzw am Krallenansatz. Hoffentlich war es keine Fraktur oder ernsthafte Zerrung! Nicht allzu selten führt ein abrupter Stopp zum Einstauchen der Kralle.... Später, nach einem wohlverdienten späten Mittagessen und einer guten Stunde Tiefschlaf für die drei Hundis hinkte mein armer Qa'ani so deutlich, dass ich fast Skrupel hatte, den armen Wicht zur Siegerehrung mitzubringen. Die Rangverkündigung zeigte dann was ich bereits vermutet hatte: Qa'ani erhielt den dritten Rang zugesprochen, die beiden Rüden welche den ersten Lauf wegen der Pannen viermal beginnen mussten hatten offensichtlich bei den Richtern einen Sonderbonus in der Bewertung erhalten, und teilten sich die vordersten zwei Ränge. Dies ist der einzige Punkt bei den Coursings, nebst der Verletzungsgefahr natürlich, der für mich eine Art Wermutstropfen darstellt: Genauso wie bei den Schönheitswertungen sind auch hier die Bewertungskriterien sehr weich und "gummig", also steht für die Richter Tür und Tor offen für meiner Meinung nach völlig beliebige Bewertungen für alle die Hunde, welche im Prinzip tadellos laufen. Ein oder zwei Punkte mehr oder weniger, das ist schlicht Zufall bzw sehr subjekti geprägt, und macht dennoch den Unterschied zwischen Sieger und Verlierer. Nach dieser kleinen Enttäuschung für mich endete das Abenteuer Coursing-SM für uns dann aber doch noch glücklich und positiv: Auch die Rückfahrt durch den Gotthard verlief für uns wiederum ohne jeglichen Stau, trotz eigentlich erwartetem Ferienende-Rückreiseverkehr, und mein Qa'ani war spätabends als wir nach der langen Rückfahrt wieder zuhause waren völlig wiederhergestellt, kein Hauch von Hinken mehr, trotzdem er von mir keine Schmerzmittel erhalten hatte. Dies ist für mich das wichtigste: Nach einem solchen Abenteuer mit gesunden, glücklichen Hunden wieder zuhause zu sein.





coursing sm 4