Mitte Juli wurde dieses Jahr in Rifferswil die Clubschau des Greyhound - Magyar Agar - Galgo Español Club Schweiz durchgeführt. Hier auf dem schönen Gelände der Rifferswiler Rennbahn wollten wir noch einmal mit dabei sein, mit allen unseren drei Windi-Boys - auch wenn unsere Ambitionen für die Teilnahme an solchen Anlässen über die Zeit zunehmend kleiner geworden sind, und ich mir die Sinnfrage immer öfter stelle.


clubschau 1


Immerhin, wir können hier mit einem kleinen Budget und einem sehr kurzen Anfahrtsweg, und unserem WoMo im Schatten der Bäume in unmittelbarer Nähe zu den Präsentations-Ringen einen angenehmen und abwechslungsreichen Tag in der freien Natur mit unseren Windhunden erleben, inmitten von anderen Windhund-Fans, und können hoffen auf einige schöne Begegnungen mit Gleichgesinnten. Auch die allenfalls langen Wartezeiten sind dank unserem Heim auf vier Rädern kein Problem, denn die Hunde können im WoMo bequem und entspannt die Wartezeiten verschlafen.


clubschau 2


Das schönste vorneweg: Die Hunde der Clubsieger-Schau wurden ausnahmslos wunderschön fotografiert mit grossem Flair und guter Kamera von unserer Club-Fotografin Jacintha Sommer. Die hier gezeigten, ausnehmend schönen Fotos von unserem Ganador im Ring sind allesamt von ihr aufgenommen. Ganz herzlichen Dank, Jacintha! Nur schon für diese Fotos hat sich unsere Teilnahme an diesem Anlass gelohnt!


clubschau 3


Leider gibt es in der Schweiz nochmals deutlich weniger Galgos als Sloughis, und an der heutigen Clubschau war, anders als letztes Jahr, zudem kein einziger zusätzlicher Galgo aus dem Ausland gemeldet. Mein Ganador war auch der einzige anwesende Galgo der nicht zur hiesigen Zucht unserer Club-Präsi Familie gehört. Als Richterin war eine langjährige Bekannte und beste Freudin der Züchterfamilie eingeladen, die Rasse-Sieger bzw Clubsieger der Galgos waren deshalb eigentlich bereits vor dem Richten gesetzt. Nicht schlimm allerdings, denn von den 6 gemeldeten bzw 5 anwesenden Galgos startete jeder als einziger Vertreter seiner Klasse. Allesamt erhielten die Galgos eine sehr freundliche und positive Beurteilung und die Wertung V1/CAC. Ganador war der einzige Nicht-Rauhaar Galgo, und in meinen Augen mit Abstand der schönste von allen, zudem im Unterschied zu allen andern wirklich nahezu perfekt präsentiert von Evgeniia.


clubschau 4


An der CAC-Ausstellung in Rifferswil waren natürlich auch alle anderen Windhund-Rassen eingeladen. Im zweiten Show-Ring, bei einer anderen Schönheits-Richterin, waren die Sloughis, wie meistens, die allerletzte Rasse die an die Reihe kam. Es gab also für mich keine zeitliche Überschneidungen, ausser dass ich den Club-Apero und die Club-Preisverleihung leider verpasste. Nicht weiter schlimm, mein Ganador hatte ja nichts gewonnen. Auch bei den Sloughis waren nur 6 Hunde gemeldet, nur 5 anwesend, und auch hier, genau wie bei den Galgos, startete jeder der Sloughis als einziger in seiner Klasse.


clubschau 5


Diese Richterin, Frau Marion Marpe (DE), entschied sich in ihren Bewertungen der Hunde für einen Kompromiss wie ich es bisher noch an keiner Ausstellung erlebt habe, was jedoch ihr gutes Recht ist: Sie vergab sowohl an den OK Rüden (mein Qa'ani!) wie auch an die OK Hündin (Im Besitz des einzigen noch mehr oder weniger aktiven Schweizer Sloughi-Züchters) zwar die Wertung Vorzüglich 1, jedoch KEIN CAC! Wegen nicht genügend schöner Präsentation! Für mich ist dies zwar irrelevant, da mein Qa'ani ja bereis andernorts seine notwendigen CAC's für den Championtitel gewonnen hat, dennoch war dies eine etwas skurrile Überraschung nicht nur für mich, sondern auch für andere Anwesende, mit langjähriger Show-Erfahrung.


clubschau 6


Ja, mein Schätzchen Qa'ani, der machte tatsächlich keine gute Figur im Ring. Spätestens mit der heutigen Ausstellung ist für mich definitiv klar geworden, dem Qa'ani dem "stinkt" sowas dermassen, dass er im Ring richtiggehend streikt anstatt sich möglichst schön zu präsentieren. Am allerliebsten hätte er sich vor dem Richtertisch einfach hingelegt und keinen einzigen Schritt mehr gemacht, und ich hatte sogar meine liebe Mühe, ihn wenigstens irgendwie in einer stehenden Position halten zu können. Natürlich gibt sowas keine gute Bewertung! Und damit ist auch klar geworden, dies ist für meinen Qa'ani die allerletzte Ausstellung. So macht die Sache wirklich keinen Sinn.


clubschau 7


Ganz und gar anders mein schöner Parween. Dieser scheint solche Shows richtiggehend zu geniessen, und da heute wieder einmal Roland und Evgeniia mit Familie und der süssen Qerima aus dem schönen Bregenz angereist waren, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und die Präsentation von Parween an Evgeniia übertragen. Die Präsentation war entsprechend wieder absolut perfekt, eine richtige Augenweide! Keine Überraschung war auch die Bewertung der Richterin: Parween, der heute zum allerersten Mal in der Championklasse starten durfte, erhielt die tolle Bewertung V1/CAC/Bester Rüde und BOB, also den Rassesieg, während Qerima, ebenfalls in der Championklasse gestartet, V1/CAC/Beste Hündin und BOS, also das Best opposite Sex erhielt. Wie schön, den etwas durchzogenen Ausstellungstag mit diesem schönen Erfolg abschliessen zu können!





clubschau 8