Wenn das grosse Ziel so nah vor Augen steht...

Wir sind nicht wirklich grosse Freunde von Dog-Shows, auch keine Titel- und Trophäensammler. Aber nach Parween's grossen und wunderschönen Erfolgen an den CACIB-Shows in Innsbruck stand unser schöner Sloughi-Boy nur noch einen einzigen Sieg entfernt von gleich zwei weiteren, internationalen Championtiteln. Diese Chance galt es einfach zu packen, ein Versuch war es allemal wert. Karlsruhe ist sogar für uns Auslandmuffel nicht allzuweit weg von der Schweizer Grenze, und eine der wenigen Shows in Deutschland, wo der Alpensiegertitel vergeben wird. Und genau der fehlte uns noch. Einzige Krux: Der Termin mitten im November, wo oft bereits Schneegestöber die Strassen unsicher macht! Würde diesmal der Wettergott wohl gnädig sein?


Karlsruhe 1


Ja, und es war fast wie ein Wunder: Bei allerschönstem, warmem und sonnigem Spätherbstwetter stand unser WoMo mit allen unseren drei Windiboys auf dem grosszügigen Parking-Gelände der Messe Karlsruhe. Qa'ani, unser dezidierter Show-Muffel, durfte den Tag gemütlich im WoMo verschlafen, aufgelockert durch mehrere Spaziergänge durch's reichlich beduftete Areal, währenddessen Parween und Ganador in der riesigen Messehalle im Ring vor der freundlichen und verständnisvollen Richterin posierten.


Karlsruhe 2


Für unseren jungen Ganador war dies die allererste Indoor-Ausstellung, in der grossen, lärmigen, betriebsamen Halle, in der tausende von Hunden und Menschen ein und aus gingen, während Parween diesbezüglich ja bereits fast schon ein routinierter Show-Gänger ist, der das Ganze jeweils recht cool und selbstverständlich nimmt. Allerdings, im Unterschied zu den meisten unserer bisherigen Show-Erfahrungen, war hier die Sloughi-Konkurrenz ungewohnt gross: Insgesamt 9 Sloughis waren gemeldet, und alle waren sie auch anwesend. 5 Rüden, 4 Hündinnen, und die Sloughia's allesamt ausnehmend schön. Bei den Galgos hingegen waren lediglich 2 Rüden gemeldet, keine einzige Hündin. Für unseren Ganador war es also ungleich einfacher, hier Chancen auf eine Top-Bewertung und Siegerpunkte zu bekommen.


Karlsruhe 3


Parween war als erster an der Reihe. Unser aussergewöhlich schöner Sloughi-Bub mit seinem unkomplizierten und freundlichen Charakter hat leider diesmal im Ring wieder seine leidige Macke voll ausgespielt: Die ärgerliche, übermütige Hüpferei, die er anstelle des erwünschten, locker-eleganten Trabes immer mal wieder zeigt, auch hier wieder. Die Richterin musste mich ermahnen, strenger zu sein mit meinem Wildfang. Sie zeigte sich dennoch sehr nachsichtig, trotz allem hatte mein Schöner wieder überzeugt: Parween erhielt den Sieg zugesprochen über alle Sloughi-Rüden, damit den ersehnten CACIB-Punkt und den Titel Alpensieger. Unsere Hoffnungen und Träume für diese Ausstellung sind in Erfüllung gegangen, mein Glück und meine Erleichterung waren riesig! Dass Parween bei der Ausmarchung des Rassesieges sich hinter die schönste Hündin einreihen und sich mit dem BOS (Best Opposite Sex) begnügen musste spielte heute absolut keine Rolle, das war mir sogar sehr recht. Die Hündin, deren ausnehmende Schönheit mir schon zuvor während der Wartezeit am Ring sofort aufgefallen war, sie hat den Rassesieg mehr als verdient!


Karlsruhe 4


Auch in weiterer Hinsicht war uns das Glück sehr hold: Ohne lange und verzweifelt suchen zu müssen, fanden sich liebe, hilfsbereite Menschen, die uns mit ihren helfenden Händen zur Seite standen: Bei der Betreuung des zweiten Hundes, während ich mit dem andern im Ring stand, half uns wie schon so oft Sandra Hemsley, und zwei bis dahin uns unbekannte Aussteller mit ihrem schönen Irish Wolfhound Rüden waren nicht nur bereit ein wenig zur Seite zu rücken um uns ein Plätzchen am Rand des Ringes freizumachen wo wir uns installieren konnten, sie waren auch freundlicherweise bereit, uns im Ring zu fotografieren und die Fotos uns zu schicken, gänzlich ohne Entgelt: Ganz herzlichen Dank, Eric Schmitt und Sascha Grünewald, für die schönen Fotos!


Karlsruhe 5


Und nun, gleich nach dem Richten der Sloughis, kamen die Galgo Español an die Reihe. Wie würde sich unser Jüngster wohl in dieser für ihn sehr ungewohnten Situation benehmen? Als erster war ein Rüde der Veteranenklasse an der Reihe, anschliessend war unser Ganador dran. Ich hätte mir keine Sorgen machen brauchen! Ausser einer kleinen Tendenz, mit der Nase am Boden zu kleben während den Bewegungs-Sequenzen (strenger sein!!!) zeigte er sich recht ordentlich. Die Richterin fand offensichtlich grossen Gefallen an meinem Bub, der alle Kennzeichen eines perfekten Galgo-Standards auf's schönste erfüllt. Mit den glücklichen Worten: "Dies ist MEIN Galgo!" verlieh unsere erfahrene Richterin aus Holland, Frau Regina Tromp-Pruijn, meinem Ganador die Auszeichnung CACIB, Bester Rüde, Rassesieger. Hurrah!!!


Karlsruhe 6


Unser Ganador durfte also abends im Ehrenring die Rasse Galgo Español vertreten. Winterzeit, abends gegen sechs Uhr, draussen bereits stockdunkel und Ganador von den vielen Eindrücken des Tages sichtlich erschöpft, ich hoffte er würde sich im Ring trotzdem nochmals ordentlich zeigen. Und mein Goldjunge, er schaffte es: Wunderschön und brav trabte er im Ring seine Ehrenrunde, in Reih und Glied mit all den andern Rassebesten unter den vielen Windhundrassen, welche als Gruppe 10 immer zuallerletzt nach allen andern Rassegruppen an der Reihe sind. Ganador kam dann zwar nicht in die engere Wahl der vier schönsten Windhunde der Show, aber das tat uns nicht weh. Ganador hat seine Grosse Ausstellung mit Bravour gemeistert, ich bin sooo stolz auf mein Riesenbaby!


Karlsruhe 7


Ein erneut wunderschönes Erlebnis, die 74. Internationale Rassehunde-Ausstellung in Karlsruhe liegt bereits wieder hinter uns! Unzählige, spannende Eindrücke für Zwei- und Vierbeiner, Glück und Zufriedenheit, mit diesem weiteren Höhepunkt geht für uns ein beeindruckendes Show-Jahr zu Ende: Parween erfüllt mit seinem heute gewonnenen CACIB-Punkt nun die Bedingungen für den Titel "Internationaler Schönheits-Champion", und mit seinem Alpensieger-Titel zusätzlich auch die Bedingungen für den Titel "Alpenchampion". Damit hat unser Parween nun hinsichtlich Champion-Titel alles erreicht wovon wir je träumen konnten bzw nicht mal zu träumen gewagt hatten. Mit diesem Höhepunkt kann nun auch Parween seine erfolgreiche Show-Karriere abschliessen. Seien wir ehrlich: Windhunde sind nicht wirklich dazu geschaffen, sich in Ausstellungs-Hallen vor Richtern zu präsentieren, brav und elegant im Kreis zu traben und wie schöne Statuen stolz und bewegungslos vor dem Richtertisch zu stehen. Windhunde wollen in Freiheit rennen, toben oder gemütlich auf der Couch liegen, diese so wunderschönen, stolzen und eigenständigen Geschöpfe!


 


Karlsruhe 8