Seit ein paar Tagen leben bei uns in einem neuen Terrarium fünf absolut skurrile, ungewohnt grosse Insekten! Es sind Phasmiden, genauer: Extatosoma tiaratum, also die aus Australien stammenden Skorpion-Gespenstschrecken. Unsere drei Weibchen und zwei Männchen sind allesamt subadulte, schon fast erwachsene Tiere. Nun hoffe ich, dass sie sich bald paaren werden. Die zu erwartende Lebensspanne dieser Tiere ist sehr kurz, im Erwachsenenstadium leben die Männchen nur rund 5 Monate, die Weibchen etwa doppelt so lang.


Phasmiden 1


Wie üblich bei allen diesen Insektenarten, zu welchen auch die bekannteren Stabschrecken und die "wandelnden Blätter" gehören, sind die zierlichen, dünnen und lang beflügelten Männchen (ca 10 cm lang) deutlich kleiner als die Weibchen, welche etwa 14 cm lang werden und einen recht dicken Körper mit vielen prominenten spitzen Stacheln haben, und den Hinterteil auf Art der Skorpione hoch auf- und zurückgebogen tragen. Mit ihren kurzen Stummelflügeln sind die Weibchen, anders als die Männchen, flugunfähig.


Phasmiden 2


Die Phasmiden sind recht gefrässige Pflanzenfresser, und sehr unkompliziert in der Haltung. Sie können problemlos bei üblicher Zimmertemperatur gehalten werden, und mögen es feucht. Sie fressen gerne an Brombeer- oder Rosenblättern, welche auch im Winter oft schön grün bleiben und auch üppig draussen bei uns im Garten zu finden sind. Im Sommer wird der Speiseplan dann natürlich noch sehr viel abwechslungsreicher, denn sie mögen, nebst dem Eukalyptus, der in ihrer Heimat Australien ihre Hauptnahrung darstellt, auch sehr gerne Eichen-, Hasel-, Pflaumen-, Kirschen- oder Quittenblätter und vielerlei Grünzeug mehr.


Phasmiden 3


Heute morgen habe ich mit grosser Freude entdeckt, dass sich über Nacht bereits ein Paar gebildet hat! Ruhig und fast ohne sich zu bewegen - abgesehen von dieser typisch schaukelnden Bewegung, welche die leichte Bewegung von trockenem Laub am Ast im Wind nachahmen soll, sitzen die hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktiven Insekten wie schlanke Trapez-Akrobaten oben an der Gaze des Terrarium-Deckels, unglaublich anmutig und grazil, in typischer Umarmungs-Position.Wenn das Weibchen noch nicht paarungsbereit ist, kann das Männchen oft tagelang auf ihrem Rücken hocken bis es schliesslich zur Paarung kommt.  Falls die Paarung gelingen sollte, muss ich nochmals rund drei Wochen warten, bis die ersten der kleinen, hellen, hartschaligen Eier erscheinen - und dann dauert es nochmals etwa 6 Monate, bis die Jungtiere schlüpfen.




Phasmiden 4