Heute stehen zwei spannende Workshops auf dem Programm bei Dancers World in Dietikon: Timur führt uns am Vormittag ein in den anspruchsvollen, sehr dynamischen Linedance "Fake ID" aus dem 2011 neu aufgelegten Musical "Footloose", welcher auf der Jubiläumsfeier im Juni als Show-Einlage auf dem Programm steht, und am Nachmittag steht ein "Bourlesque"-Workshop im Angebot.


workshops 1


Diese Gelegenheit will ich mir nicht entgehen lassen: Einfach mal reinschnuppern, mittanzen, Spass haben! Diese beiden sehr speziellen, für mich einmaligen Workshops will ich aktiv tanzend miterleben auch wenn mir klar ist, dass der "Fake ID" für mich als begeisterte aber wirklich nicht mehr blutjunge und tempo-besessene Linedance-Anfängerin viel zu schwierig, dh vor allem viel zu schnell getanzt wird, und auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, wie uns die typisch weiblichen, erotisch-verführerischen Bourlesque-Bewegungen von einem männlichen Kursleiter wohl beigebracht werden sollten.


workshops 2


Da ich sozusagen in weiser Voraussicht, bzw um mich insbesondere den Fake-ID Workshop möglichst cool, stressfrei und angenehm erleben zu lassen die Schritte zum Tanz langsam und gemächlich zuhause bereits intensiv eingeübt habe, ist für mich dieser Workshop tatsächlich Genuss pur. Wir sind eine recht grosse, angenehme, fröhliche Gruppe, und tanzen bei guter Stimmung mit Timur als top-motivierender LD-Lehrer, der als offensichtlicher Bewegungsmensch mit jedem seiner Schritte Begeisterung versprüht und dennoch mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen uns allen problemlos "auf die Sprünge" verhelfen kann. Aber selbstverständlich tanzen wir in diesem Workshop zur Musik in stark reduziertem Tempo, und von einer bühnenreifen Show-Aufführung sind wir auch am Ende des zweistündigen Workshops noch meilenweit entfernt.


workshops 3


Der Burlesque-Workshop am Nachmittag gestaltet sich ein klein wenig anders als ich mir das vorgestellt hatte, klar! Wir lernen eine Choreografie, die gar nicht so gänzlich verschieden ist von unseren typischen Linedance-Choreos, allerdings sind nun zusätzlich zu den speziellen, etwas erotisch angehauchten Schritten bzw Beinbewegungen, auch noch die typischen fliessenden, geschmeidigen und zentral wichtigen Armbewegungen ein unerlässlicher Teil des Tanzes. Diese schöne Choreografie, die wir heute erlernen, ist recht lang, sehr abwechslungsreich und vor allem bei der X-ten Wiederholung gegen Ende des Workshops auch recht schnell zu tanzen - für mich ziemlich anspruchsvoll, insbesondere als meine Konzentrationsfähigkeit gegen Ende der vier heutigen Workshop-Stunden an ihre Grenzen gekommen ist - glücklicherweise schaut niemand mit kritischem Blick zu...




workshops 4