Eine liebgewordene Tradition: Der jedes Jahr Anfang Mai beim Schloss Wildegg stattfindende Pro Spezie Rara Setzlingsmarkt. Seit vielen Jahren schon finde ich hier die interessantesten Raritäten, Setzlinge die ich dann in meinem Garten und auf der luftigen Dachterrasse den Sommer hindurch nach bestem Wissen und Gewissen hege und pflege, und mich so das Jahr hindurch immer wieder von neuem freuen kann über die allerschönsten der alten, selten gewordenen Blumen, Kräuter und Gemüse - ein echter Genuss für Gaumen und Seele, den ich nicht mehr missen mag! Auch heute ist es wieder soweit: Früh am Samstagmorgen stehe ich mit meinem grossen Pilzkorb ausstaffiert bereit um einzutauchen in diese faszinierende Welt des riesigen Setzlings-Angebotes, und sehe diese ganze, fast unendlich anmutende Fülle von verschiedensten raren Pflanzensorten bereit zur Auswahl.


setzlingsmarkt 1


Mein Hauptinteresse gilt wie immer den Tomaten. Hier ist die Auswahl am Setzlingsmarkt besonders üppig. Die Wahl fällt nicht leicht, und ist doch Genuss pur. Dieses Jahr entscheide ich mich für Sorten mit den klingenden Namen Ananas Tomate, Dattelwein, Gelbe Johannisbeer Tomate, Froschkönigs Goldkugel, Sibirische Frühe und Wickline, und natürlich darf die Mexikanische Honigtomate auch dieses Jahr nicht fehlen.


setzlingsmarkt 2


Was dieses Jahr noch dazu kommt: Ein Griechischer Basilikum, mit seinem kugeligen, sehr kompakten Wuchs - meine Lieblings-Basilikumsorte. Zudem habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, mal wieder Kartoffeln zu ziehen. Ich finde in der grossen Auswahl am Kartoffelstand zwei ganz spezielle Sorten von Pflanzkartoffeln: Die als absolute Rarität und echte Delikatesse bekannte Sorte "Corne de gatte" - eine kleine, festkochende, häufig verzweigte Kartoffel, die mit Vorteil mitsamt der Schale genossen wird, sowie "Centifolia" - eine leicht rotschalige, lagerfähige Kartoffel mit marroniartigem Geschmack.


setzlingsmarkt 3

Die noch recht kleinen Tomatensetzlinge kommen zuhause fürs erste in mein kleines Treibhaus, da meine grossen Tomaten-Pflanztöpfe zur Zeit noch besetzt sind von bereits in Vollblüte stehenden Puffbohnen. Diese hatte ich bereits Ende Februar ausgesät, sie werden wohl gegen Ende Mai / Anfang Juni erntereif sein - das passt also zeitlich perfekt. Für meine beiden raren Kartoffelsorten werde ich noch neue, grosse Pflanztöpfe besorgen müssen, da meine speziellen "Potato-Pots" mit ihrem korbähnlichen Innentopf mit bereits üppig wachsenden Nicola-Kartoffeln bestückt sind. Die beiden Pro Specie Rara Kartoffelsorten direkt in den Garten in die Erde zu setzen das ist mir einfach zu riskant, nach den leidigen Erfahrungen mit den heftigen Überflutungen durch die Starkregen im vergangenen Jahr. Auf einen Befall mit dem Kartoffel- und Krautfäulepilz kann ich gerne verzichten.




setzlingsmarkt 4