Irgendwann wurde mir klar, dass ich ĂŒber kurz oder lang das musizieren auf meinen liebgewonnenen Hörnern wĂŒrde aufgeben mĂŒssen. Die Kraft meiner Lippen reichte einfach nicht mehr aus, um mit Leichtigkeit und VirtuositĂ€t wirklich wohlklingende HornklĂ€nge zu formen. Mein Spiel wurde immer schlechter, da half auch noch so hĂ€ufiges Üben nicht. Doch: Musik ist mein Leben, ich musste eine valable Alternative finden.


Querflte 1

Nun erinnerte ich mich an meine gute alte Querflöte. Die lag seit Jahren ungespielt in einem Schrank, ich hatte sie nie mehr hervorgeholt. Der Lippenansatz zwischen meinen Hörnern und meiner Querflöte ist derart unterschiedlich, beides gleichzeitig zu spielen ist einfach nicht sinnvoll. Nun aber musste ich meine Hörner zur Seite legen, und versuchte zaghaft, aus meiner alten, aber gepflegten Silberflöte die seit langen Jahren ersten Töne hervorzuzaubern. Irgendwie ging ich wie selbstverstĂ€ndlich davon aus, dass dies eigentlich auf Anhieb gelingen mĂŒsste, schlecht oder recht. Doch: Weit gefehlt!! Durch das jahrelange Horn-spielen hatten sich meine Lippen derart an die gĂ€nzlich andere Position gewöhnt, dass ich erst mal KEINEN EINZIGEN TON aus meiner Flöte herausbrachte. Es dauerte erstaunlich lange, bis ich den Dreh endlich wieder raus hatte und mein Spiel wieder wie Musik klang.

Querflte 2


Und doch, nach den ersten Anfangs-Schwierigkeiten ging es plötzlich fast wie von selber: Ich konnte wieder Flöte spielen! Mein neues GlĂŒck war gefunden, ich fĂŒhlte mich fast wie im siebten Himmel. Und doch, der brillante, helle Klang meiner Silberflöte liess mich den warmen, runden Klang meiner Alphörner vermissen. Und nun war mir das GlĂŒck besonders hold: Fast wie durch Zufall fand ich meine neue Messingflöte. In einzigartiger Handarbeit gefertigt vom genialen Instrumentenbauer Inderbinen, aus Messingblech ausgeschnitten, gelötet, von Hand gehĂ€mmert und durch viele weitere ArbeitsgĂ€nge in seiner Struktur und HĂ€rte bestimmt, erhalten diese Instrumente ihren speziellen Klangcharakter, diesen starken, warmen und abgerundeten Klang der ein wenig an eine Holzflöte erinnert. Mit Ehrfurcht durfte ich dem Meister seines Handwerks in seiner Werkstatt bei seiner Arbeit zuschauen, seinen ErlĂ€uterungen lauschen und anschaulich erleben, wie ein solches Meister-Instrument Schritt fĂŒr Schritt seine spezielle Klangfarbe entwickelt, wie der Klang aus dem fachmĂ€nnisch behandelten Metall sozusagen herausentwickelt wird.


Querflte 3

Diese Messingflöte, die hat mich sogleich in ihren Bann gezogen. Ich konnte einfach nicht anders, ich musste einen Probe-Spieltermin vereinbaren im Atelier. Und es fĂŒhlet sich ein wenig an wie Zauberei, denn sobald ich meine neue Messingflöte in HĂ€nden hatte, spielte sie an meinen Lippen fast wie von selber - obschon ich ja kaum erst wieder mit meinem Flötenspiel begonnen hatte und mich noch wie eine blutige AnfĂ€ngerin fĂŒhlte, diese Flöte musizierte mit mir! Da gab es fĂŒr mich absolut nichts mehr zu ĂŒberlegen, diese Wunderflöte begleitete mich ab dem Moment in meinen Leben und beglĂŒckte mein Herz immer wieder von neuem. Ich hatte endlich MEINE Querflöte gefunden!

Querflte 4