Migal, auf leisen Samtpfoten

Auf leisen Samtpfoten bist du langsam, leicht und sachte, von uns gegangen an diesem schönen sonnigen Herbst-Sonntag. Migal, unser Ausnahmekaterchen, von der ersten bis zur letzten, durch und durch selbstbestimmten Sekunde deines Lebens durften wir dich begleiten, deine Mama Milena und ich.

migal 1

Ein Ausnahmekaterchen warst du bereits zu Beginn deines Lebens, geboren am 30. Juli 2004. Katerchen aus Milena's Achtlingswurf mit dem wunderbaren dichten Fell, das du als einziger unserer 21 Cherikov-Kinderchen so von deinem schönen Papa geerbt hast. Eure Geburt wurde begleitet von euren vier schon etwas älteren Halbgeschwisterchen, die Katzenkinderstube mit den beiden Würfen kann man sich lebhafter kaum vorstellen.

migal 2

Bildhübscher Kerl, der du warst, wir wollten dich bei uns behalten und das heranwachsen und reif werden unseres eigenen Deckkaters miterleben.

migal 3

Ein Ausnahmekaterchen bist du geblieben, bist ein wunderschöner Kater geworden, deine grossen, ausdrucksvollen Augen haben vom tiefen blau der Babyfarbe über ein lichtes graublau des Jugendlichen zu der traumhaften tiefgrünen Farbe eines erwachsenen Russisch Blau Katers gewechselt...

migal 4


... und bald hat durch die Geschlechtsreife dein Interesse an unserer eulengesichtigen Zuchtkätzin Momo eine ungeheure Faszination entwickelt...


migal 5

Kraft und Eleganz hast du ausgestrahlt, voll entwickelter Kater. Raubtier auf leisen, samtenen Pfoten auf der Pirsch, hast du im nächsten Frühling in unserem wunderschönen, wilden Garten, dem ehemaligen Stadtgraben von Sursee, immer neue Facetten des Lebens entdeckt..

migal 6


.. oder auch ganz einfach die wärmenden Sonnenstrahlen in Freiheit geniessen können: Die Nachbarskatzen hattet ihr Neu-Freigänger in sehr kurzem Prozess wieder aus eurem Reich vertrieben, nun wart ihr wieder Könige im eigenen Garten!


migal 7

Alles neu macht der Mai: Die erprobte Katzenmama Momo hat dich mit Engelsgeduld eingeführt ins Kinderchen machen. Deine ersten Versuche waren wirklich zum lachen, das decken muss halt auch gelernt sein, ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. Aber irgendwann hat's dann doch geklappt: Am 13. Juli 2005 hat Momo eure fünf wunderschönen, gesunden Kinderchen zur Welt gebracht: Die Vollendung unserer Russisch Blau Katzenzucht.

migal 8

Dann kamen ruhigere Jahre: Miteinander haben wir den Umzug in unser neues Heim durchlebt. Die ersten Monate musstet ihr als richtige Baustellenkatzen durchstehen. Bauschuttmulde nach Bauschuttmulde wurde gefüllt, abtransportiert, das war für euch wenigstens eine Art spannender, sich ständig wandelnder Spielplatz.

migal 9

All der Lärm und Staub und Dreck, die langsame Veränderung unseres neuen Wohnsitzes, die Wandlung unserer dunklen, alten, 250-jährigen Behausung zum veritablen Schloss am See hat nicht nur euch sensiblen Samtpfoten allerhand abverlangt, aber wir sind alle gemeinsam da durch gegangen, und es hat sich mehr als gelohnt!

migal 10

Nun wohnen wir sozusagen im Paradies! Spannende Ausblicke aus schwindelnder Höhe auf Dorf und See, jagdliche Streifzüge durch die Nachbarschaft, die abenteuerlichen Begegnungen mit den vielen Nachbarskatzen, alles ist da was das Herz von euch Samtpfoten nur begehren kann.

migal 11

Und im Winter die wohlige Wärme des behaglich knisternden Holzfeuers im neuen Speicherofen, kuscheln in Gesellschaft mit den andern Katlablu-Katzen, in den älteren, ruhigeren Jahren deines Katerlebens ist Gemütlichkeit angesagt.

migal 12

Eines, das hast du dein ganzes langes Katerleben lang nie verlernt: Dein Plappermäulchen, mit dem du uns fast pausenlos unterhalten hast. Mit deiner Meinung hast du nie zurückgehalten, mit dir wussten wir immer ganz genau woran wir waren!

migal 13

... bis ganz zuletzt, da bist du eines Tages verstummt. Hast ungewohnt viel geschlafen, kaum mehr gefressen, bist mager geworden, knochig und federleicht: Es wurde klar, du gehst deinem Lebensende entgegen. Eine halbe Unendlichkeit schien es, dein Lebenswille war noch immer da. Noch einmal hast du am Samstag draussen die wärmenden Sonnenstrahlen gesucht, doch als die Nacht hereingebrochen ist konnte ich dich einfach nicht da liegen lassen in Kälte und Dunkelheit.

migal 14

Still und ruhig, ist deine Lebensflamme ins flackern geraten, und endlich erlöscht. Wie das langsame verglimmen einer letzten Glut haben wir deinen letzten Atemzug erwartet. Den ganzen Sonntag warst du noch da unter uns, und doch weit, weit weg, und noch immer hoben und senkten sich deine Flanken. Bis auch diese sachte Bewegung zu Ende war, da hast du noch ganz fein dein linkes Vorderpfötchen bewegt, fast so als wolltest du uns ein letztes adieu winken....   adieu, Migal, unser Ausnahmekaterchen, nun hast du deinen Lebenskreis vollendet. RIP




migal 15

 




Adieu, liebe Momo


... und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog durch die stillen Lande
als flöge sie nach Haus

Mein Kätzchen
federleicht ...


... geliebte Momo
wir vermissen dich!


momo-

 



 



 




Unser Kater Lyzlo, Katerchen aus Milena's erstem Wurf im September 2003, ist seit dem Pfingstwochenende 2013 spurlos verschwunden. Der charakterstarke und eigenständige Kerl hatte sich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder teils heftige Kämpfe geliefert mit andern Katzen unserer Samtpfotenfamilie, und war auch zunehmend häufig draussen anzutreffen. Er durchstreifte ausdauernd die Nachbarsgärten und besuchte unsere gute Katzenstube ausser bei garstig-kühl-nassem Wetter nicht selten nur noch zu den Mahlzeiten. So machte uns dann sein Wegbleiben während den allerersten Tagen noch keine allzu grosse Sorgen. Als er dann aber tatsächlich gar nicht mehr auftauchte gingen wir mit Hilfe der gesamten Nachbarschaft auf die Suche nach dem Kerlchen, durchstöberten alle einsamen Gartenhäuschen, Kellergeschosse und sonstige mögliche Schlupfwinkel, ohne Erfolg. Lyzlo's Verschwinden bleibt für uns ein Rätsel. Ob er sich erfolgreich eine neue Bleibe gesucht hat, oder ob er auf die eine oder andere tragische
Weise um's Leben gekommen ist, das werden wir wohl nie erfahren. Etwas Gutes hat die ganze schlimme Geschichte wenigstens: In unserer Katzenfamilie ist seit Lyzlo's Verschwinden wieder Ruhe und Frieden eingekehrt.


sommer13-lyzlo
   
   
   
   
   
   
   


Unsere Lieblingskatze Katinka-Milava, unsere Akrobatin die schlank und rank, geschickt, absolut trittsicher und mutig über alle Dächer geklettert war, die uns im und ums Haus ständig begleitet hatte, die uns durch ihr freundliches, unkompliziertes und friedliches Wesen so sehr ans Herz gewachsen war, unsere Katinka-Milava die jahrein jahraus so gesund schien dass wir dachten, sie würde alle andern unserer Russisch Blau Katzenfamilie wohl um Jahre überleben, wir mussten sie schweren Herzens heute einschläfern lassen. Innerhalb von wenigen Tagen ist die hübsche Kätzin abgemagert und war fast nur noch Haut und Knochen, sie hatte sichtlich Atemnot sobald sie sich im geringsten bewegte und beim Tierarzt wurde rasch klar: Wir können unserem Kätzchen nicht mehr helfen, Wasser auf der Lunge und als Ursache wohl ein Tumor im Brustkorb, da gibt es keine gute Medizin dagegen. Wenigstens aber war es uns möglich, ihr unnötiges weiteres Leiden zu ersparen. Wir trauern sehr um unsere geliebte Katinka, es ist die erste Katze unserer Russich Blau Zucht von Katlablu, die wir heute gehen lassen mussten. Ein trauriger Tag.





Katinka-Milava als Akrobatin auf dem Dach
   

Unsere Katzengeschichte begann mit Kater Mikesch. Das süsse Bauernhofkaterchen sollte unseren schönen, wilden Garten beleben. Doch kaum ein paar Wochen bei uns, war Mikesch plötzlich spurlos verschwunden (wie wir erst viel später erfuhren, hatte ihn eine tierliebende Nachbarin klammheimlich abserviert). Dies sollte uns nicht noch einmal passieren! Meine nächsten Samtpfoten sollten also reine Stubenkatzen sein, und hierzu brauchte ich nun halt Rassekatzen, die im Haus aufgezogen wurden und die Freiheit draussen nicht vermissen würden, da sie nichts anderes kennen. Unsere Wahl fiel auf die zauberhafte, elegante und schlanke Russisch Blau Katze mit dem geraden Profil, den leuchtend grünen Augen, dem seidigen blauen Fell mit Silberspitzen, mit ihrem so ungewöhnlich sensiblen und gegenüber Fremden vornehm zurückhaltenden Wesen.
mikesch 1